User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farbfilterfolie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dominikvie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Farbfilterfolie

Beitrag von dominikvie » 27. Juli 2011, 10:17

Hi Antagonist!

Deine Aussage
Grundsätzlich ist es egal, ob du eine Farbfilterfolie beim Fachgeschäft oder einfach einen roten Heftumschlag kaufst. Die Farbe ist entscheidend. Das Facettenauge der Ameise ist nicht in der Lage, rotes Licht wahrzunehmen. Da durch eine rote Folie aber nur rotes Licht durchscheint, sieht die Ameise kein Licht !
als gründsätzlich richtig darzustellen finde ich nicht korrekt.

Es geht primär nicht darum alles im wohligen, roten Glanz erscheinen zulassen sondern auch alle anderen Farbspektren abzuhalten!

Jedoch ist längst nicht jede rote Folie geeignet, da nicht jede zuverlässig nur rotes, für die Ameisen nicht wahrnehmbares Licht durchlässt. Vergessen kann man beispielsweise Hefteinbände, ideal ist rote Farbfilterfolie (sie wird im optischen Bereich, z.B. in der Fotografie oder Bühnenbeleuchtung, verwendet) , die garantiert nur rotes Licht durchlässt

Hier zwei links dazu
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/38836-rotblindheit-und-rote-folie-inkl-der-arbeit-ber-lasius-niger.html

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie

lg

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Farbfilterfolie

Beitrag von ANTagonist » 27. Juli 2011, 12:29

Okay, das war vielleicht etwas falsch ausgedrĂĽckt.
NatĂĽrlich ist es eine Frage des Spektrums, das das Ameisenauge wahrnehmen kann.
Es macht fĂĽr mich jedoch wenig Sinn, Spektralfarben abzudecken, die das Auge ohnehin nicht sieht. Eine transparente Folie zu finden, die alle wahrnehmbaren Spektralfarben abdeckt hat sich fĂĽr mich ohnehin als schwierig erwiesen.
Ich mache eine Optiker-Ausbildung und habe viele Folien untersucht.
Totale Abdeckung bietet meiner Meinung nach wirklich nur eine nicht transparente Folie.
Deshalb habe ich mich eben fĂĽr eine solche schwarze entschieden.
Das soll nicht heißen, dass transparente Folien nutzlos sind. Der Effekt ist auf jeden Fall für die Tiere spürbar. Mal mehr, mal weniger. Und deshalb bin ich eben der Meinung, dass eine im Fachgeschäft gekaufte Folie nicht immer einem 'einfachen' Heftumschlag vorzuziehen ist.

Liebe GrĂĽĂźe,
ANTagonist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“