Farbfolien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2008, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Farbfolien

Beitrag von Tick » 9. April 2008, 14:20

hier... nach ner kurzen suchaktion hättest du das gefunden :):

NIPIAN hat geschrieben:Boah, Leute, rote Folie ist nicht gleich Farbfilter! Die rote Folie aus dem Bastelladen ist nur dann sinnvoll, wenn rot richtig rot erscheint und alle anderen Farben schwarz. Ansonsten gucken die Ameisen hinter eurer rötlichen Folie mit ziemlich verkniffenen Komplexaugen ins fast normal helle Tageslicht!
und

Toblin hat geschrieben:
[...]Da stimme ich zu. Buchumschläge sind nicht geeignet. Erstens ist die Färbung nicht die gewünschte, zweitens habe sie oft eine strukturierte Oberfläche und lassen daher keinen klaren Durchblick zu...


Also, den Schreibwarenladen links liegen lassen und direkt durch ins Bastelgeschäft ;)
Tack



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Farbfolien

Beitrag von Eddie » 9. April 2008, 14:43

das rote Folie nicht gleich Farbfilter ist, habe ich zwar hier gelesen, nur weil diese Umschläge bei Ameisenwiki emofohlen werden, fragte ich nach ob jemand Erfahrung damit hat, es gibt ja auch Unterschiede, auch frage ich mich warum die Farbe nicht die gewünschte ist?
Alles in allem, keine Sorge die SUFu kenne ich, nur da es geteilte Meinungen darĂĽber gibt, dachte ich mir ich frage mal nach.

mfg Eddie



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Farbfolien

Beitrag von Hawk » 9. April 2008, 14:46

Farbfilterfolie/Beleuchterfolie gibts oft auch im Baumarkt.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Henni
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 9. April 2008, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Farbfolien

Beitrag von Henni » 9. April 2008, 14:49

Also ich hab ziemlcih gute Folie von Conrad gekauft. Gut zu handhaben und mit einem guten Effekt!



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Farbfolien

Beitrag von Lodae » 9. April 2008, 14:49

Also ich kündige mal heimlich an, dass ich einen Test einiger gängiger Farbfolien gemacht habe...kommt in 1-2 Wochen...



Tick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2008, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Farbfolien

Beitrag von Tick » 9. April 2008, 15:36

Eddie hat geschrieben:das rote Folie nicht gleich Farbfilter ist, habe ich zwar hier gelesen, nur weil diese Umschläge bei Ameisenwiki emofohlen werden, fragte ich nach ob jemand Erfahrung damit hat, es gibt ja auch Unterschiede, auch frage ich mich warum die Farbe nicht die gewünschte ist?
Alles in allem, keine Sorge die SUFu kenne ich, nur da es geteilte Meinungen darĂĽber gibt, dachte ich mir ich frage mal nach.

mfg Eddie


Sorry Eddie, das sollte kein „nutz die SuFu“ gequängel werden, dachte nicht dass das so rĂĽber kommt – egal.

Also die von mir zitierten Kommentare enthalten ja eigentlich schon antworten auf deine danach gestellten fragen :p

Die Färbung ist dann nicht die gewünschte, wenn mehr Restlichtanteile durchkommen als für die Ameisen gut ist. (Mit Rest licht meine ich hier alles außer rot.)

Ich empfinde das geschriebene im Wiki nicht als “Empfehlung“. Es ist (imho) ein Test der Folien, von denen man meinen könnte dass sie fĂĽr die Ameisen ausreichende filtereigenschaften besitzen. Ich finde das er eigentlich nur aufzeigt, dass der kauf von Hefterfolie ebenso ein griff ins klo sein kann. Aber ausnahmen bestätigen die regel, und so wirst du auch hier im Forum den einen oder anderen finden, der mit seiner Hefterfolie ganz zu frieden sein kann (/zufrieden ist)

@ Lodae
Super Lodae, immer her mit den ergebnissen :)

Apropos test

Tack



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Farbfolien

Beitrag von Insektenfreak » 9. April 2008, 15:43

Also ich nehme seit kurzen einfach schwarze etwas dickere Plasikfolien und da kommt nix durch, ausser das Licht was von oben duch das 4mm Glas kommt.
Wenn ich schauen will was los ist, klappe ich sie einfach nach oben und mache sie nacher mit Tesa wieder fest.



Benutzeravatar
Stanislaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 7. April 2008, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Farbfolien

Beitrag von Stanislaus » 9. April 2008, 16:01

Hi Lodae!

Bin gespannt auf die Resultate! - Hoffentlich bald!!!


Bis bald

Stanislaus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“