User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farbgebung Oecophylla smaragdina

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
derDude
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Farbgebung Oecophylla smaragdina

Beitrag von derDude » 11. August 2014, 17:28

Hi,

Ich bin gerade im Indonesien Urlaub ich werde auch ein paar Bilder mit euch teilen, welche ich hier geschossen habe.
In erster Linie geht es mir jetzt aber um Oecophylla smaragdina. Ich bin heute auf Bunaken angekommen (vorgelagerte Insel zu Sulawesi) und durfte hier 2 begattete Oecophylla Damen Fotografieren die unterschiedlicher wohl nicht gefÀrbt hÀtten sein können. Möglicherweise ist die eine auch garkeine Oecophylla Gyne.

Die grĂŒne ist auch ca. 3-4 mm kleiner gewesen als die "goldene "
Entschuldigt die QualitÀt ist mit dem Handy fotografiert.

Eine Frage habe ich auch noch weiß zufĂ€llig jemand ob die FĂ€rbung der Königin Auswirkungen auf die Farbe der Arbeiter hat?
DateianhÀnge
DSC_0972.JPG
DSC_0973.JPG

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Farbgebung Oecophylla smaragdina

Beitrag von Baumarkthammer » 11. August 2014, 17:53

Farb und GrĂ¶ĂŸenmorphen kommen innerhalb einer Art durchaus vor. Zum Beispiel kann man sich da Pheidole pallidula betrachten, welche von schwarz ĂŒber rot bis gelb jeden Farbton haben können innerhalb einer Population.
Königinnen werden da wohl keine Ausnahme sein.
Obwohl ich gerade von Oecophylla noch nie von soetwas gehört habe. Es ist bekannt, dass die Arbeiterinnen von Oecophylla smaragdina in Australien grĂŒne Gaster und in Asien gelbe Gaster haben, aber diese Farbmorphe unter den Königinnen wĂ€re neu fĂŒr mich.

Die Farbe der Königin sagt nicht unbedingt etwas ĂŒber die Farbe der Arbeiterinnen aus, nein.

Gruß
Kaj

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“