User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
oblivion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von oblivion » 26. Oktober 2008, 13:42

Was hälst du von selbstgegauten Farmen/Arenen? :spin2:

Imago

#10 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Imago » 26. Oktober 2008, 13:50

Hier noch mal ein nützlicher Link zum Thema Ausbruchschutz!

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34137-wie-lange-kann-man-paraffinum-liquidum-paraffinoel-lagern.html

Ich halte sehr viel von selbstgebauten Farmen und Arenen (Formicarien) da man seine optischen Vorstellungen verwirklichen und selber gestallten kann. Jedoch macht das ganze nur Sinn wenn der Plan am Ende aufgeht und alles mind. Artgerecht ist.

Ich selber habe auch ein Teil meines Formicariums selber gestalltet siehe hier:

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11639d1222006350-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0820.jpg

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11634d1222001522-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0805.jpg

An Deiner Stelle würde ich auch einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum benutzen auch das FAQ kann Dir mit Sicherheit noch einige Wichtige Informationen liefern, ebenso das Ameisenwiki!

LG Imago

oblivion
Halter

#11 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von oblivion » 26. Oktober 2008, 14:04

Dient das Holzkästchen zur Fütterrung oder zur Befeuchtung/lüftung? :clap:

Imago

#12 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Imago » 26. Oktober 2008, 14:39

Das ist die Futterarena.
Durch die Schläuche kann ich z.B. Wasser und Insekten geben. Ich habe eine seperate Futterarena angeboten damit keine Insekten in das eigentliche Nest getragen werden und somit meine Ameisen in die Futterarena müssen oder sich ausschließlich über trophallaxis ernähren müssen, somit umgehe ich ein evtls. Schimmelrisiko im Nest.

Die Näpfe. mittlerweile die viereckigen von Anstore, sind natürlich hereausnehmbar und die Futterarena ist auch zu öffnen, darauf habe ich geachtet, außer natürlich der Y-Tong-Stein, kann ich in jedes Segment meines Formicariums falls nötig eingreifen, man kann alle öffnen. Sollten sich jedoch Ameisen in der Futterarena befinden, habe ich die Möglichkeit über die Schläuche Futter anzubieten.

Es sind einfach ein paar Dinge wie diese, die ich einfach praktisch finde und die man halt verwirklichen kann, wenn man Teile seines Formicariums selber baut.

LG Imago

neto
Halter

#13 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von neto » 26. Oktober 2008, 19:10

Hi,
ich würde ein Nest bauen, egal wenn ich sogar 2 linke Hände hätte ( ich hab 2 linke Hände ).Genau das ist ja das geile an der Ameisenhaltung ( oder zumindest eins davon )!!!

AlphaMaulwurf
Einsteiger

#14 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von AlphaMaulwurf » 26. Oktober 2008, 19:38

Da hat neto auf jeden Fall Recht. Wenn du dich einmal mit dem Bauen auseinander gesetzt hast, wirst du immer besser. Versuchen solltest du es auf jeden Fall.

Einziges Problem: Irgendwie sieht man nach einer Weile überall etwas, mit dem man etwas für die Ants bauen könnte.

neto
Halter

#15 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von neto » 26. Oktober 2008, 22:43

AlphaMaulwurf hat geschrieben:
Einziges Problem: Irgendwie sieht man nach einer Weile überall etwas, mit dem man etwas für die Ants bauen könnte.

Haha :clap: !! Genau so ist es !!

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Oberst Emsig » 27. Oktober 2008, 11:44

Hallo,

gut, dass ich ganz unten unter "Ähnliche Themen" einen Thread entdeckt habe, wo ich mal einige Tatsachen über ein YTongnest reingeschrieben habe.
Bin nämlich begeisterer YTongnestbenutzer und empfehle daher, sich mal den nunmit hier velinkten Thread anzuschauen, um das nachzuempfinden.
LINK
[size=84]
Fabienne und Hummelfant haben ja schon ein paar Dinge genannt.
[/SIZE]

Gruß,
Oberst Emsig

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“