Faule Lasius cf niger Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mrtobacco
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von mrtobacco » 30. August 2007, 14:31

Hallo mal wieder,

evtl. erinnert sich noch der ein oder andere daran, dass ich am 13.7. eine begattete Lasius cf niger Königin gefangen und "eingedost" habe.

Nun mittlerweile sollten nach Adam Riese ja schon die ersten kleinen Ameisen geschlüpft sein - sind es aber nicht.

Bis zum ~10.8 hatte die Dame in etwa 30 Eier gelegt die Hälfte wurde schnabuliert - die andere Hälfte hat seit dem einen schwarzen Punkt (ist also folglich im Larvenstadium). Darüber hinaus hat sich allerdings noch nicht viel getan - keine Verpuppung - kein Gewusel.

Ehrlich gesagt - ich bin ratlos.

Im Becken sind es 20-25 Grad, Luftfeuchtigkeit ~60% im RG wohl wesentlich mehr Luftfeuchtigkeit.

Irgendwelche Ideen warum das so "lange" (ich weis geduld ist eine Tugend - aber ich mach mir sorgen um die Biester) dauern könnte ?

Die Königin hat ~2cm platz im RG, Rote Folie in 3 Lagen aussenrum gewickelt und ist relativ ruhig untergebracht.

Pheon
Einsteiger

#2 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Pheon » 30. August 2007, 14:59

Hallo,

ich habe ebenfalls am 14.7 4 Lasius sp. gefangen und es sind auch nich keine Imagines geschlüpft! Entweder machen wir beide was falsch oder unsere Ameisen sind im Zeitplan. Was auch Ameisenhaltung.de aussagt!

MFG Pheon

Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Frankie
Halter

#3 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Frankie » 30. August 2007, 15:09

Hatte das selbe Problem.
Das ist halt von Gyne zu Gyne verschieden.
Ich habe beispielsweise noch eine gefangene Gyne die extrem viele Eier legt, ich habe sie sehr wenig gestört, sie hat schätzugsweise jetzt über 10 Puppen.
Also auf jedenfall liegt unter ihr enorm viel und die sind sehr gut sichtbar, da schätze ich das es puppen sind, da sie etwas gelblich waren.
Habe aber nicht weiter nachgeguckt, wollte sie nicht stören.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

mrtobacco
Einsteiger

#4 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von mrtobacco » 30. August 2007, 15:09

Im Zeitplan ?

Lt. diversen Tabellen waren es doch
ei 10-14 tage
larve 10-13 tage
puppe 10-14 tage

oder werde ich jetzt schon senil ?

@Frankie: wenn du das meinst ;-)

weiter warten warten warten.... und v.a. die Besucher nicht immer ans Glas lassen, die sollen sihc nu auch gedulden !

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Boro » 30. August 2007, 15:36

Hallo mrtobacco!
Der "Zeitplan" hängt natürlich auch von den äußeren Umständen ab, also von Temperatur, Feuchtigkeit etc. Deiner Beschreibung nach scheint alles zu passen. Du hast die Königin am 13. 7. bekommen, oft beginnt sie nicht sofort mit dem Legen der Eier, da muss man auch ein paar Tage dazurechnen. Wenn sie womöglich ein paar der ersten Eier gefressen hat, kommen eher noch ein paar Tage dazu. Es sind jetzt 6 Wochen verstrichen, unter Einrechung der oben genannten Faktoren würde ich meinen, dass die Sache keineswegs hoffnunglos ist.
Also weiterhin in Geduld üben.......
Gruß Boro

Sahal
Halter

#6 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Sahal » 30. August 2007, 16:01

Hola herro.nicotiana

hilfreich wäre es zu wissen, ob Du nun lediglich Eier im Nest hast, oder ob es bereits Larven versch. Stadien gibt, evtl auch schon Puppen? Sind es nur Eier, und die gefressenen werden durch neue Eier "ersetzt"?
Der "dunkle Punkt" kann ebenso gut ein "gelartiger Pol" innerhalb des Eis sein, oder eben der gefüllte Verdauuuuungstrakt der Larve bis zum Kindspech (oder Puppenpech? Meconium halt) der Puppe.

Die Unterscheidung sollte nicht allzu schwer fallen, selbst bei Lasius niger ohne Lupe und mit mangelnder Ãœbung...

www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

mrtobacco
Einsteiger

#7 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von mrtobacco » 30. August 2007, 16:43

Ay yaj yaaaaaaj !

Verflucht die sehen dann so aus ? Dachte immer die wären "ei"-gross halt nur mit punkt... dann hab ich nur Eier...

Was meinst du dann ? kann doch ned sein das mylady ihre Eier immerwieder frisst.......

steven
Einsteiger

#8 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von steven » 30. August 2007, 16:52

Vielleicht hilft das:

Brutzeiten - AmeisenWiki

Grüße steven

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“