Feedback zu Mantid's Catas

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von Frame » 4. Juni 2005, 00:17

Mir sagte man die brauch man gar net mehr gieĂźen sondern nur alle paar Monate etwas befeuchten.
WeiĂź da jemand mehr drĂĽber?



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von DarkZark » 4. Juni 2005, 01:27

Wo mein Nebler wieder ins Spiel kommt... mit dem kann man sich das gelegentliche SprĂĽhen sparen.

Bauanleitung eines externen Neblers



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von WeedSmoker » 4. Juni 2005, 10:11

moin, moin

sukkulenten sind pflanzen mit einer ziemlich dicken haut (z.B der bekannte Geld- oder Pfennigbaum, so ziemlich alle kakteen soweit ich weiß), die in ihren blättern oder trieben extrem viel wasser speichern können und somit wirklich selten wasser brauchen und das auch nur in geringen mengen...

man kann sie daher in sand oder split setzen und meistens reicht ein leichtes einspĂĽhen um den wasserbedarf zu decken...


nagelt mich aber nicht darauf fest, es gibt natĂĽrlich 1000-e sukkulenten, die auch unterschiedliche bedĂĽrfnisse haben...

aber geeignet für sand o.ä. sind auf jeden fall sämtliche "sempervivum"-, "opuntien"-, "echinocereus"- und "escobaria"-arten...

greetz WS

EDIT : http://ameisenforum.de/upload/upl_20_152.jpg

das ist eine "sempervivum"-art, da gibt es aber meines wissen 2500 variationen... wirklich schöne, auch rot-grünbläuliche exemplare



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Jogi-Bär » 6. Juni 2005, 09:23

Servus,

beachtet aber, das Sukkulenten SEHR SEHR viel Licht brauchen, sonst gehen diese genauso ĂĽber "den Jordan", als wenn man bei anderen Pflanzen nicht gieĂźt.

Servus Harald



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von Frame » 6. Juni 2005, 12:40

Original von Jogi-Bär
beachtet aber, das Sukkulenten SEHR SEHR viel Licht brauchen, sonst gehen diese genauso ĂĽber "den Jordan", als wenn man bei anderen Pflanzen nicht gieĂźt.


Also ich benutze bei dem 40´er Becken meiner Ln´s eine 20W Halogenlampe die eigentlich immer an ist.
Erstens ist es schön hell für die Pflanzen und zweitens sind es am Rand des Beckens immer Wohlige 25°+.



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von dommsen » 6. Juni 2005, 15:07

Ich habe eine Leuchtstoffröhre mit UV-Lichtanteilen und dazu einen 40W Strahler. Beides läuft den ganzen Tag über... ich denke das sollte soweit reichen?!



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von WeedSmoker » 6. Juni 2005, 16:12

aber die "sempervivum"-arten gedeihen wirklich ĂśBERALL...

die kommen sogar mit etwas weniger licht aus, das wachstum ist dann halt nicht ganz so stark wie normal, aber sie ĂĽberleben es...

ich begrüne damit trockenmauern, auch ganztägig schattig gelegene, bei mir im garten...no prob...

greetz WS



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von dommsen » 31. Juli 2005, 07:46

Ich verwende einfach nochtmal meinen alten Thread...

Mich würde interessieren, wer in diesem Forum alles Cataglyphis spec. hält, denn die gab es ja jetzt bei Apocrita eine ganze Weile im Angebot!!
(zwecks Erfahrungsaustausch etc.) :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“