Fehlverhalten von Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Die Bmeise
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Fehlverhalten von Lasius niger

Beitrag von Die Bmeise » 2. Juni 2020, 21:47

Hallo,

meine Lasius niger Kolonie mit 8 Arbeiterinnen verhält sich seit der Winterruhe sehr komisch.
Ich habe den Ameisen regelmäßig Mehlwürmer und Honig gegeben. Dieser wurde vor 2 Monaten noch angenommen. Nachdem es zu den ersten Ausbrüchen kam, habe ich die Oberen Ränder der Arena mit Silikonspray eingestrichen. Seitdem haben die Arbeiterinnen sich nicht mehr außerhalb vom Nest gezeigt (hin und wieder eine; davor waren es meistens drei). Ich habe jetzt mal probiert, was anderes zu füttern. Also habe ich mir eine Larve von einem Transport einer Arbeiterin im Garten geklaut. Diese wurde von den Arbeiterinnen ins Nest gebracht und seitdem rennt die Königin außerhalb vom Nest herum und versucht herauszuklettern (scheitert aber am aufgetragenen Silikonspray). Dazu kommt noch, dass seit der Winterruhe keine neuen Arbeiterinnen geschlüpft sind. Es gibt trotzdem zahlreiche Eier und ca. 5 Puppen.

Ist das Silikonspray das Hauptproblem oder etwas anderes? An sich gebe ich mein bestes, es der Art recht zu machen. Dies ist allerdings meine erste Kolonie. Die Königin habe ich von einem Schwarmflug 2019.

Beste Grüße,
die Bmeise

P.S. Bitte vergebt mir, wenn das der komplett falsche Teil im Forum für solche Fragen ist. Verschiebt den Beitrag gerne, wenn er hier falsch ist.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2422 Mal

#2 Fehlverhalten von Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 2. Juni 2020, 22:04

Hallo als ich bei Dir das erste mal Silikonspray gelesen habe habe ich mir da bereits gedacht „Autsch, Silikonspray!!!“

Wie hast Du es aufgetragen?
Gesprayt?
Aufgepinselt?
Mit Finger oder Tuch vertrieben?

Nimm doch Parafinöl, oder Talkum, das kostet wirklich nicht viel und hat sich bei der Mehrheit aller Ameisenhalter bewährt!

Ich persönlich würde schon sagen, dass das Silikonspray mitunter ein Grund sein kann!

Sende mal ein paar Fotos von Deinem Setup

Gruss

Die Bmeise

#3 Fehlverhalten von Lasius niger

Beitrag von Die Bmeise » 3. Juni 2020, 10:58

Hallo,

das Silikonsprayw wurde am oberen Rand aufgepinselt. (s. rote Linien)
Als ich gerade die Bilder gemacht habe,konnte ich beobachten, dass zwei Arbeiterinnen zur Königin gerannt sind und die eine ist um sie herumgerannt. Mittlerweile sind die Arbeiterinnen wieder im Nest, die Königin ist allerdings noch immer in ihrer Ecke (s. brauner Pfeil).
Markierungen.jpg
Hier noch zwei weitere Bilder:
obere Ansicht.JPG
Ecke der Königin.JPG
Gruß,
Die Bmeise

Rapunzula

Moderator

#4 Fehlverhalten von Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 3. Juni 2020, 12:37

Setze das Reagenzglas mit Königin mal um in eine neue Schachtel (die muss nicht so groß sein) einfach so, dass sie neben dem Reagenzglas noch minimalen Auslauf haben 5x5 cm genügt für den Anfang!
Mach auch nicht anderes in die neue Kiste, kein Moos, Land oder dergleichen, das alles kannst Du denn wieder reinmachen wenn die Kolonie groß ist! Momentan brauchen die solche Deko nicht! Könnte natürlich auch sein, dass diese „Deko“ irgendetwas enthält das die Ameisen stört!
Normalerweise müsstest Du nämlich schon sehr viele Arbeiterinnen haben!

Wenn ich das Foto anschaue, ist das wirklich Lasius niger?
Die kommt mir aber sehr groß und bullig vor!
Aber ich bin überhaupt kein Bestimmungsexperte, und bin auch froh, wenn ich Fotos hier zur Bestimmung posten kann!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Die Bmeise

Die Bmeise

#5 Fehlverhalten von Lasius niger

Beitrag von Die Bmeise » 4. Juni 2020, 14:08

Danke für die Antwort!

Die Königin ist mittlerweile wieder ins Nest zurückgegangen. Ich werde so schnell wie möglich das Nest an eine kleinere Arena anschließen und diesmal Talkum als Ausbruchsschutz nutzen.
Ich werde dann in einem Monat über die Veränderung hier berichten.

Gruß,
Die Bmeise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Die Bmeise für den Beitrag:
Rapunzula

Die Bmeise

#6 Fehlverhalten von Lasius niger

Beitrag von Die Bmeise » 6. Juli 2020, 12:19

Hallo,

ich habe mir überlegt, ob ich das jetzt schreibe oder nicht. Aber ich habe es angekündigt, weshalb ich mich auch daran halte.
Bitte lest zuerst den gesamten Beitrag bevor ihr urteilt!

Aus Gemütlichkeitsgründen habe ich das Reagenzglas nicht in eine kleinere Arena getan sondern lediglich aus der Arena genommen und wieder mit einem Wattestopfen verschlossen. Davor habe ich noch ein bisschen Zuckerwasser und ein Stück Mehlwurm hineingelegt.
Ich kam erst jetzt, drei Wochen später dazu, den Status des Nests abzuchecken. - Die Königin ist tot und ausgehöhlt. Es lebt nur noch eine Arbeiterin. Die Lasius niger Kolonie ist also gescheitert.
Zum Glück habe ich allerdings noch eine Camponotus ligniperda, welche allerdings noch gründet.

Ich habe gelernt, dass es einfach falsch ist, sich aus Gemütlichkeitsgründen weniger um die Tiere zu kümmern. Ich habe eine Verantwortung gegenüber den Tieren, da ich sie "gefangenhalte". Ich werde bei der Camponotus ligniperda mehr nach einem festgelegten Plan arbeiten.

Natürlich ist das nicht in Ordnung von mir gewesen und die Konsequenzen für die Ameisen sind irreparabel. Dennoch habe ich aus dem schweren Fehler gelernt und werde mein Verhalten anpassen! Also bitte beschimpft mich nicht.

Viele Grüße
Die Bmeise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Die Bmeise für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusJohnsonn

Rapunzula

Moderator

#7 Fehlverhalten von Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 6. Juli 2020, 18:19

Hallo „Die Bmeise“

1. zeugt es von Größe und Ehrlichkeit, dass Du diesen Post gemacht hast! Du hättest ja auch einfach schreiben können, dass die Kolonie es einfach nicht überlebt hat und Schluss! Hast Du aber nicht! Und Du hättest auch so wie viele andere den Thread einfach sein lassen können! Hast Du auch nicht!

2. Ameisen sind Tiere welche auch etwas an Pflege brauchen, manche Arten mehr, manche Arten weniger!
Dass Du das Reagenzglas einfach wieder mit einem Stopfen verschlossen hast, war sicher ein Fehler, es muss aber nicht zwingend DER Fehler gewesen sein! Ich hätte das selber zwar nicht gemacht, aber ist Detail!

3. Es ist auch nicht zwingend ein Fehler gewesen mit dem Silikon, (Wer weiß?)

4. es könnte mit der Kolonie bzw Königin vorher schon etwas nicht in Ordnung gewesen sein, denn meine Lasius niger waren nach der Winterruhe ca 10 Arbeiterinnen und wenn ich die jetzt genau zählen müsste wäre das für die Ameisen und für mich eine Strafe, denke es sind gegen 500 Stück! Vor einem Monat hätte das bei Dir auch schon viel viel mehr sein sollen!

5. lass den Kopf nicht hängen, schau mindestens einmal pro Woche wie es Deinen Ameisen geht und gib ihnen Futter, Wasser müssen sie aber immer haben, Ameisen verdursten x-mal bevor sie verhungern!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 4):
anthalter_19ErneJohnsonnDie Bmeise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“