FirmenjubilÀum bei Stihl!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2012, 12:06

[font=Times New Roman]215 Mio Jahre KettensÀgen![/font]

[font=Times New Roman]Unerwartete Funde in Arizona haben bewiesen, dass die KettensĂ€ge ein beachtliches Alter aufzuweisen hat. Trotz fehlender schriftlicher Unterlagen reklamiert die bekannte Firma die Funde als Beweis fĂŒr ihre Existenz bereits seit 215 Mio Jahren, und nimmt dies zur Grundlage fĂŒr ein rauschendes JubilĂ€umsfest im kommenden Jahr! Die leistungsstarken PrĂ€zisionsgerĂ€te waren offenbar ĂŒber lange ZeitrĂ€ume im Einsatz.[/font]

3086_8a6cbdd8d4128acc8084dd8db7b5e96e

[font=Times New Roman]Die Funde umfassen zahllose BeweisstĂŒcke in Form von sauber zerschnittenen BaumstĂ€mmen mit teilweise betrĂ€chtlichem Durchmesser. Man nimmt an, dass es sich hier um die Entwicklungsabteilung der Firma gehandelt habe.[/font]

3086_07d230b0f16420e9c11680224ba1c06d

[font=Times New Roman]Das WerksgelĂ€nde erstreckte sich ĂŒber mehrere Hektar. Offenbar hat man damals einen ganzen Forst abgesĂ€gt und zu Kleinholz gemacht.[/font]

3086_fdcf8487c896f00ecdf1b8e7303b130e
3086_94a88aeca7da2a078d9fc98abe97e002

[font=Times New Roman]Die Testergebnisse in der Entwicklungsabteilung ĂŒberzeugen noch heute. Vermutlich haben dort auch Forsteleven ĂŒbungshalber BaumstĂ€mme zerlegt um sich in die Handhabung der SĂ€gen einzuarbeiten. [/font]

3086_7b077a7a38e5e03c1e3f1d8f2350050d

[font=Times New Roman]Nicht alle Schnitte sind gelungen.[/font]

3086_91989faefba00610ca166887c2508d50

[font=Times New Roman]Manche WerkstĂŒcke zeigen, dass man auch bei der Bearbeitung sehr großer BĂ€ume Erfolge erzielen konnte. Hier steht eine Touristin (18) als GrĂ¶ĂŸenvergleich vor einem gewaltigen, dennoch mehrfach sauber zersĂ€gten Stamm.[/font]

[font=Times New Roman]Industrie-ArchĂ€ologen haben ermittelt, dass vor 215 Mio Jahren eine Jahrhundertflut das FirmengelĂ€nde sowie den umliegenden Industriekomplex mit meterdickem Schlamm bedeckt hat, der ein weiteres Arbeiten an diesem Ort unwirtschaftlich machte. Ursache war möglicherweise eine dank der Entwicklung der SĂ€gen ĂŒbermĂ€ĂŸige Entwaldung der Region. Die Firma verlegte in der Folgezeit ihren Sitz nach Europa, wo ihre Produkte noch heute hergestellt werden. Zum Einsatz kommen die heutigen GerĂ€te nebst denen einiger jĂŒngerer Firmen inzwischen weltweit.[/font]

[font=Times New Roman]WĂ€hrend der langen Lagerung der WerkstĂŒcke im Boden ist Silikat darin auskristallisiert, das Holz ist verkieselt und inzwischen glasartig hart geworden. Die aparte, oft ins Blaue ĂŒbergehende FĂ€rbung ist auf diesen Prozess zurĂŒck zu fĂŒhren.[/font]

[font=Times New Roman]Starkregen-Ereignisse im Zuge erneuter weitrĂ€umiger Entwaldung und damit verbundener KlimaverĂ€nderung spĂŒlen heute den Schlamm hinweg und legen Zug um Zug diese erstaunlichen Zeugnisse frĂŒher Technik-Entwicklung frei! [/font]

[font=Times New Roman]Ähnlich wie andere IndustriedenkmĂ€ler z.B. im Ruhrgebiet (Zeche Zollverein) und im Saarland (Völklinger HĂŒtte) wurde das ehemalige FirmengelĂ€nde der KettensĂ€genfabrik inzwischen als „Parahistorischer Industriekomplex von Holbrook AZ“ ebenfalls als UNESCO-Welterbe eingetragen.[/font]

[font=Freestyle Script]≈ ≈ ≈ Adventszeit ist MĂ€rchenzeit ≈ ≈ ≈[/font]

Noktar
Halter
BeitrÀge: 134

#2 AW: FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von Noktar » 2. Dezember 2012, 14:23

Eine Sache verstehe ich nicht: Wie kann es eine 215 Millionen Jahre alte KettensÀge geben? Und eine eben so lange Firma? Entschuldigung, wenn ich so dumm frage, aber ich verstehe den Inhalt nicht.

Lg
Noktar

Edit: Frage zurĂŒckgenommen wegen Dummheit ;)

Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von Krabbeltierfan » 2. Dezember 2012, 14:28

Noktar, deine Antwort ist noch geiler als Merkurs Post :D

Um dir auf die SprĂŒnge zu helfen:

Merkur hat geschrieben:[font=Freestyle Script][size=167]≈][/font]

Alles Gut
Schönen ersten Advent

Krabbel

Gast_

#4 AW: FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von Gast_ » 2. Dezember 2012, 16:12

Ein absolutes Chaos, was diese "Firma" da hinterlassen hat!

(Die dachten wohl, dass nach diesen Überflutungen und Schlammregen "Gras" ĂŒber die Sache gewachsen ist. :D)

Aber "LĂŒgen haben kurze Beine", wie man auf Merkurs obigen Beweisbildern deutlich sehen kann!

Da nĂŒtzt auch dieser Unesco nichts, es muss dort einfach mal grĂŒndlich aufgerĂ€umt werden!
Da man das (mittlerweile) versteinerte Holz wohl leider nicht mehr als wertvollen Brennstoff nutzen kann, könnte ich mir immerhin noch eine SekundÀrnutzung vorstellen, z.B. Baumaterial o.À.

Aber(!): dass das Unternehmen in jĂŒngerer Zeit tĂŒchtig dazu gelernt hat, zeigt dieses Foto; ein ordentlich und sauber hinterlassener Arbeitsplatz! (Stihl-KettensĂ€ge-Kundenschulung, nach einem 2-tĂ€gigem Praxis-Seminar):

Bild

[align=left]Immerhin! ;)

[/align]

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#5 AW: FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von Cateena » 2. Dezember 2012, 16:14

Oh oh stefan87, da hat stiehl wohl gleich den neuen Übungsplatz fĂŒr Vorweg Staubsauger gebaut ;)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Padde
Einsteiger
BeitrÀge: 75

#6 AW: FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von Padde » 2. Dezember 2012, 17:59

Vllt waren die Dinosaurier doch fortschrittlicher als gedacht ;)

druidefuzi
Halter
BeitrÀge: 143

#7 AW: FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von druidefuzi » 3. Dezember 2012, 00:03

Ich habs schon immer gewusst , der Mensch hat Hilfe bei der Evolution bekommen !

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: FirmenjubilÀum bei Stihl!

Beitrag von Clypeus » 3. Dezember 2012, 19:50

Tut mir leid, Merkur, aber ich teile deine Theorie ĂŒber die Inhaber des Waldgebietes und der Firma Stihl nicht. Ich bin eher der Meinung, dass die Bearbeitung dieses Gebietes der Firma zusammen mit den letzten Exemplaren der Thecodontia ausgestorben ist, die eindeutige Körpermerkmale zur Bearbeitung von BĂ€umen aufweisen. Als Beweis fĂŒr meine These soll dieses Bild dienen, dass ein Rhynchosaurier mit einer frĂŒhen Nikon aufgenommen hat. Es gibt zwar GerĂŒchte, dass es sich um eine FĂ€lschung handeln soll, allerdings schenke ich denen keinen Glauben.

http://4.bp.blogspot.com/-SlwKxFehTU4/ULz00Mi0xII/AAAAAAAAADI/Y89cN_Qjd4w/s1600/Ornithosuchus1DB.jpg

Wie macht man das Bild denn bitte kleiner?
[color="Blue"]- indem man zwischen die [img]-Klammern den Link zu einem kleinen Bild setzt und das kleine Bild mit dem Link zu einem großen hinterlegt. Bilderhoster bieten dafĂŒr heutzutage vorgefertigten Code an, ebenso macht der Forenupload das automatisch. Bei Verlinkung auf ein externes Bild ohne kleine Version geht's leider nicht, habe daher den Hotlink entfernt - nicht zuletzt auch wg. dieser nervigen rechtlichen Sache namens Urheberrecht. ;-) /DmdM[/color]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“