Hallo zusammen,
ich habe diese Aussage im Schnecken-Forum gefunden.
"könnte das Becken mit einem Reinigungsmittel in Kontakt gekommen sein oder wurde es frĂŒher als Aquarium verwendet und könnte mit Medikamenten in Kontakt gekommen sein? Es gibt Fischheilmittel, die selbst durch grĂŒndlichstes Reinigen des Beckens nach einer Behandlung weiterhin Wirbellose vergiften. FĂŒr mich klingen die Symptome ein wenig nach einer langsamen Vergiftung und da es deinen anderen Tieren gut geht, scheint etwas mit dem Becken an sich nicht zu stimmen."
Fand ich sehr interessant. Vor allem da ja schon mal Kolonien auf unerklÀrliche Weise sterben. (Ist mir ja auch schon passiert)
Kenn ihr so etwas bzw. könnt ihr Euch vorstellen, dass so etwas zum Sterben einer Kolonie fĂŒhren könnte, wenn sie in so einem Aquarium/Formicarium leben mĂŒssten?
GruĂ
Willma
Fischmedikamente vergiften Wirbellose?
- Schmerle
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#2 AW: Fischmedikamente vergiften Wirbellose?
MalachitgrĂŒn, wie es zB zur Behandlung der WeiĂpĂŒnktchenkrankheit bei Fischen eingesetzt wird, ist dafĂŒr bekannt, auf wirbellose Aquarienbewohner wie Schnecken und Garnelen Ă€uĂerst toxisch zu wirken. Ich kann mir vorstellen, dass RĂŒckstĂ€nde davon auch Ameisen schĂ€digen könnten, auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.
"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr