Jup, stimmt. Mal das mit der "nicht alltäglichen Meinung" ausgeklammert (denn was unter "Meinung" und "Meinungsfreiheit" so [miss-]verstanden wird, darauf gehe ich lieber nicht ein) - ich nenne es mal "wer hier gegen die Forenregeln verstößt", Grundsatzdiskussionen über das böse Team, dass die Grund- und Menschenrechte beschneidet gibts ja genug.Es wird hier oftmals nicht wegen tatsächlicher Beleidigung gelöscht, sondern nur je nachdem wer eine nicht alltägliche Meinung vertritt.
Erlaubt sich ein Mitglied einen Fehltritt, dass sich bis jetzt tadellos verhalten hat, wird darauf anders reagiert als bei einem Fehltritt eines Users nach 3 PN-Ermahnungen und 2 Verwarnungen.
Ich war leider längere Zeit extrem inaktiv und habe solche Sachen daher nur am Rande mitbekommen, wenn überhaupt. Details zu den genauen Aussagen und Sachverhalten würden hier unsererseits sowieso nicht breitgetreten - aber nur soviel: Jeder User, bei dem wir enschreiten (Beitragslöschungen/Änderungen/Verwarnungen usw.) wird immer ungerecht behandelt. Das Team ist für jeden, bei dem wir intervenieren, der große, böse Big Brother. Da gehts uns ungefähr so wie Fußball-Schiedsrichtern.Ich schrieb einst einen mahnenden, friedlichen Beitrag an einen Arbeitslosen, der aus Langeweile Ameisen halten wollte. Der Beitrag verschwand und ich bekam gehässige Kommentare von Moderatoren zu lesen. Ein anderes Mal schrieb ich detailliert, weshalb mich die Hervorhebung der Sexualität der Menschen in den Medien stört und man erwartet, alles müsse toleriert werden. Wieder verschwanden Beiträge und ein Moderator forderte die Öffentlichkeit auf, mich - als wäre ich geistig unterbelichtet - "in Ruhe" zu lassen.
Sobald mal jemand ne PN schreibt mit (oh... ja, da hab ich Mist gebaut, das seh ich ein) werd ich sehen, dass wir für den eine eigene Medaille erstellen.
Wo ich bei dem Unsinn anfangen soll weiß ich garnicht.Das nützt nur nichts, wenn der Grund für die Aufregung das Fehlverhalten eben von diesem Teammitglied ist. Ein anderes Teammitglied informieren geht bei entfernten Beiträgen nicht und dafür sorgt hier ein gewisser Moderator.
Entfernte Beiträge werden hier nie vollständig gelöscht, sie sind für Teammitglieder immer noch "ausklappbar" und der Originaltext erhalten. So können wir noch Beiträge, die vor Jahren gelöscht wurden, nachschlagen.
Den Moderator, der das verhindert, zeig mir doch bitte - der hätte mehr Rechte als ich als Administrator! Nichtmal ich kann Beiträge vollständig löschen, das wär ja ne bodenlose Frechheit!
Jein.Anders herum habe ich ganz offen zu lesen bekommen, dass das Team die privaten Nachrichten unter einander austauscht, d.h., die Öffentlichkeit weiss nichts von den Diskussionen, diskutiert man aber privat mit einem Moderator, ist es üblich, dass dieser diese privaten Nachrichten dem Team zeigt.
Private Unterhaltungen über was auch immer bleiben privat - solange bis sie hier, ich nenn es mal "strafrechtlich relevant" sind und tiefgreifendere Entscheidungen beinhalten oder wichtig für Sachverhalte wie mögliche Verwarnungen u.ä. werden.
Nehmen wir jetzt als Beispiel, du beschwerst dich über obigen, nicht genannten Moderator per PN bei mir - was denkst du mache ich dann?
Das sind "wichtigere" Fälle, die im Administratoren- und S-Mod-Kreis (sollte betreffender Moderator da nicht dazu gehören) besprochen werden müssen. Ich kann nicht hergehen, und sagen wir mal den Moderator rausschmeißen und meinen Teamkollegen und ihm selbst dann erklären, dass sich irgendjemand darüber beschwert hat, dass der Moderator irgendwas angestellt hat.
Mensch, das sagt dir doch die Logik, oder?
Genauso bei anderen Sachverhalten - kürzlich hatten wir den Fall, dass ein Moderator von einem Forenuser per PN wüst beschimft wurde. Unsere interne Regelung besagt, dass dieser Moderator dann aus "Befangenheitsgründen" nicht selbst aktiv werden darf (z.B. wenn du mich jetzt per PN als "dämliches, verf***** ***** ****) beschimpfen würdest, und ich sofort darauf reagieren muss, kann ich einfach nicht neutral sein.
Tja, daraus folgt, die PN muss intern zur Sprache gebracht werden, damit jemand darauf reagieren kann. Und damit wir gemeinsam die richtige Lösung finden - mehrer Teammitglieder sind gemeinsam objektiver als ein einzelnes.
Das ist hier bitte auch kein mysteriöses Geheimnis, dass du aufgedeckt hast - das ist einerseits logisch, und andererseits Usus in wohl allen Foren, die ich kenne!! Frag doch mal nach bei Antstore, Ameisencafe, eusozial & Co - das wird nirgends anders sein!
Wenn du mir andererseits ne PN schreiben würdest, und dich privat über was unterhalten willst - sagen wir von mir aus, dass du findest, dass der Moderator so und so sich in den letzten Wochen irgendwie komisch benimmt, das Wetter heute schön ist und du dich gerne mal mit mir treffen würdest, um sich fachlich auszutauschen... diese PN wird nie jemand außer dem betreffenden Teammitglied lesen!
Würde mich doch sehr wundern, wenn du wüsstest, was an Ansprache und Kritik hier angenommen, weiterdiskutiert oder abgewiesen wird und wo wir dann aktiv werden. Gerade auch betreffend dem konkreten Fall - dann bitte ich dir definitiv mir die Infos weiterzuleiten, denn das sind interne Vorgänge, die hier niemanden was angehen.Wenn man bei direkter Ansprache beim Team nur abgewiesen wird, muss man in der Öffentlichkeit fragen, ob die Userschaft geneigt ist, einem in seiner Kritik zuzustimmen. Nur so erfährt man, an wem es nun liegt.
Ich habe nie eine PN erhalten, das wollte ich nur mal festhaltenGenau das tat ich einst, mit dem Ergebnis, gesperrt zu werden und abermals als kindisch beschimpft zu werden.
Auch hier gilt - zu internen Vorgängen werde ich hier keine Stellung nehmen, zumal ich wohl auch nicht voll informiert bin. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Siehe oben. Bei jedem, bei dem wir aktiv werden, sind wir der böse, zensierende Big Brother - das war nie anders, das wird nie anders sein. Jeder wird von uns somit ungerecht behandelt.Diese Streitthemen sind vielleicht nicht neu, sie sind aber auch eben jenes Thema, dass stets nur einseitig geklärt wurde. Nämlich zugunsten derer mit der Macht, zu zensieren.
Ich bringe gerne mal eine Schiedsrichter-Parabel:
1) EM-Spiel der Euro08, strittige Elfmeterentscheidung im polnischen Strafraum bei Österreich-Polen in der letzten Spielminute. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Für die Polen ist er der Arsch.
2) EM-Spiel der Euro08, strittige Elfmeterentscheidung bei Österreich-Polen im polnischen Strafraum in der letzten Spielminute. Der Schiedsrichter entscheidet auf keinen Elfmeter. Für die Österreicher ist er der Arsch.
Konkret ist bei der letzten EM ersteres passiert - Österreichische Experten sagen bis heute "eindeutig Elfmeter", polnische Experten sagen "nie und nimmer ein Elfmeter". Der Schiedsrichter erhielt sogar Morddrohungen polnischer Anhänger - und umgekehrt wärs vermutlich nicht anders gewesen.
Das heißt - als Schiedsrichter kannst du nicht "gewinnen". Egal, was du machst, du bist immer der Arsch.
Und ganz genau in dieser Situation ist auch das Forenteam. Löschen wir etwas, ist es Zensur. Löschen wir es nicht, sind wir inkompetente Hornochsen, die zulassen, dass User andere öffentlich beleidigen. So wie im konkreten Fall hier - löschen wir Imagos Aussage mit "kindisch"? Tja, Zensur, der arme
Die Frage ist - gibt es da ein "falsch" oder "richtig", oder können wir einfach nur so entscheiden, wie wir es für das beste für das Forum halten?
lg, chrizzy
mit der Erfahrung von inzwischen vielen Jahren als "normaler" User, Moderator, Super-Moderator und Administrator - der einzige bis jetzt, der wohl schon die komplette Palette durchgemacht hat
PS: Vor einiger Zeit hat ein neu aufgenommener Moderator, der sich sehr schwer damit getan hat, den Posten anzunehmen, gemeint "wow - wenn alle User wüssten, wie professionell es hier abgeht, die Streitereien würden sehr viel weniger werden".
Leider wird das aber nie passieren - Datenschutz bei internen Vorgängen & Co.
Soda, an diesem Punkt kommen wir wohl nicht mehr weiter. Wie man uns als Team nun wahrnimmt muss jeder für sich selbst entscheiden - ich hoffe aber darauf, dass viele auch über den Tellerrand hinausschauen.
Und dabei sei auch gesagt: Wir sind Menschen. Wir sind subjektiv. Wir machen Fehler.
Subjektivität und Fehler - wir versuchen sie so gut wie möglich auszuschalten. Einerseits durch ein Team mit vielen subjektiven Meinungen - die dann in Summe wohl möglichst objektiv werden - andererseits durch verschiedene interne Regelungen und sehr regen Austausch darüber, wie wir in welchem Fall reagieren. Alles wird gewissenhaft und ernst abgearbeitet. Zumindest aus meiner subjektiven Sicht.
Ergo: Thread closed. Eh klar, wieder Zensur. Aber lasst euch sagen - ich weiß durch meine Erfahrung, wo die Diskussion jetzt endet, da sie in eine andere Richtung geht als bei meinem letzten Beitrag. Deshalb aber auch meine obligatorische Schlussformel in diesem Fall - wenn wer noch meint, was wichtiges unbedingt vom Herzen haben zu müssen, möge er mich kontaktieren.