Formi + interne Farm [Planung]

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
3:-O muuuuuh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 14. April 2009, 22:35

Hi
Geplant ist ein handelsübliches Becken aus Glas (50x30x30cm LxBxH) zu einer schicken Arena zu gestalten.
Hatte anfangs noch einen Wassergraben geplant, um besseren Ausbruchsschutz zu garantiern, welcher mit zunehmenden Ideen, für die Arena, an aufmerksamkeit verlor.
Ein Grund dafür, war wohl das Verlangen Seramis als untersten Bodengrund zu verwenden, welches das Grabenwasser wohl einfach aufsaugen würde und ich gern nen abfallenden Strand hätte

Hier nun meine erste Frage: Wie schaff ichs, ein Stück "natürlichen" See ins Formi einzubringen?

Werd morgen in unsere örtliche Zoohandlung gehen und mich in Sachen Bodengrund beraten lassen.
Woraus sich die nächste Schicht ergibt und wieviele folgen...

Als besonderes Merkmal, würd ich sehr gern lebende Pflanzen miteinbringen.
Dazu würd ich einige kleine Blumentöpfe in den Bodengrund einarbeiten

Oberste Schicht sollten Moose (welche ich im Wald sammeln werde), Gras (Rasensamen streuen) und die o.g. Pflanzen bilden

Eine Pflanze sollte außerdem die Verbindung zwischen der bereits bestellten Farm und der Arena sein

Farm --> ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas M - Ameisenfarm 20x2x10cm Glas M - Ameisenfarm 20x2x10cm 001145

Tipps jeglicher Art sind erwünscht und höchst willkommen :bananadancer::bananadancer::bananadancer:

ps. sobald ich irgend etwas geschafft hab, gibts Bilder

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von TRIA » 14. April 2009, 22:40

Vergiss es. Das funzt nicht, sie werden sich eingraben und das wars. Wenn du sowas machen willst, vergiss die Farm und mach ein Erdbecken.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

murks
Halter

#3 AW: Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von murks » 15. April 2009, 00:41

3:-O muuuuuh hat geschrieben:und ich gern nen abfallenden Strand hätte

Hier nun meine erste Frage: Wie schaff ichs, ein Stück "natürlichen" See ins Formi einzubringen?

Ich würde das wie bei meinen selbst gestalteten Rückwänden für die Aquarien machen. Styropour als Grundlage/gerüst. Darauf mit Eisenpigmenten gefärbter Fugenmörtel. Sieht bei entsprechendener Arbeitsweise wie Sandstein aus und ist einfach und vielseitig gestaltbar.

Beispiele lassen sich hier im Forum finden oder auf vielen Seiten für Aquarien/Terrarien. Wobei ich selber die Seiten für Aquarien bevorzugen würde, da du ja mit Wasser arbeiten willst.
Aus eigener Erfahrung hat es viel Spaß gemacht sowas selber zu machen. Dauert halt etwas, aber ist günstiger als fertig gekauft und einmalig. Entspricht den eigenen Wünschen. Epoxydharz brauchst du nur wenn du sehr weiches Wasser hast, da löst sich der Kalk halt auf dauer wieder auf, oder die Oberfläche sehr stark mechanisch belastet wird.

so noch einige Links die sich auf die Schnelle in den Bookmarks gefunden haben. Sind schon etwas älter so das eine eigene Suche mehr und besseres zu Tage fördern könnte. ;)

Aquarieneinrichtung - Biotopaquarien - Selbstbautipps - Beispielhafte Aquarien
Aquarieneinrichtung - Biotopaquarien - Selbstbautipps - Beispielhafte Aquarien
Do It Yourself - 3D Rückwand für das Aquarium
acanthurus.org - Rueckwandbau2
Baubericht meiner ersten Rückwand
Status Rückwandbau
Garnelenforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bastelanleitungen für Rückwände?
einfache Testrückwand - Garnelenforum

nix

Einsteiger

#4 AW: Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 15. April 2009, 01:41

Ah verstehe
praktisch Styroporplatte mit vorgearbeitetem Gelände verwenden
auf diese Platte ne dünne Bodenschicht auftragen und gestalten, will mir da den Stress mit dem farbigen Fugenmörtel und so nich machen:p
danke für die inspiration murks :braver:
dachte nach TRIA schon, ich muss mein Projekt aufgeben

Hier das Terra:
7175_e9763e64211f8e1f3285b5fd8e8e90bd

man sieht... sehr schlicht :sleep:

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von TRIA » 15. April 2009, 11:11

Dann hast du mich falsch verstanden ;) Es geht um Pflanzen und Moos. So wie sie eine Möglichkeit haben sich einzugraben, tun sie es. Nur lose verfüllen kannst du vergessen, wenn mußt du es wirklich mit Mörtel usw. machen. Es ist schon etwas anderes ob man Gekos, oder Ameisen hält. Ameisen finden Lücken, an die du nie gedacht hast, das mußte ich leider auch erst lernen :D. Lücken mit Sand oder ähnlichem, sind für Meisen Ausweichnester.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von Fabienne » 15. April 2009, 12:05

Du könntest zwischen Sand und Seramis eine Metallgaze einbaun die wird aber irgendwann rosten. Aber dann buddeln sie zumindest nicht sehr tief (wenn nicht zuviel Sand drüber liegt)

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Imago

#7 AW: Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von Imago » 15. April 2009, 13:27

Hallo 3:-O muuuuuh!

Für welche Ameisenart soll denn das Becken werden?

See, Moose, natürliche Pflanzen, erhöhen imenz die Luftfeuchtigkeit. Viele Einheimische Arten werden in so einem Becken Probleme bekommen.

Außerdem können Ameisen ertrinken, aber auch dazu gibt es Tricks, diesem Problem aus dem Weg zu gehen: Stichwort extrem seichtes Ufer.
Ein so feuchtes Becken ist dem Risiko des Schimmelbefalls nicht gerade gefeit, es ist die natürliche Folge zu feuchter Becken ohne anständige Luftzykulation.

LG Imago

Einsteiger

#8 AW: Formi + interne Farm [Planung]

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 15. April 2009, 14:09

Soll für Lasius flavus sein.
Da die Gyne das erste Eierpaket gelegt hat, bin ich jetz bereit dat Formi einzurichten, vorher wars mir zu unsicher:)

@Fabienne
mit Metallgaze meinst du sone Art Metallgitter ja?
denk aber, dass die Meisen durch die kleinen Laschen schlüpfen könnten...

Ich denke, ich schau mir liebers noch ein paar gebaute Formis an, vllt fällt mir dann was neues (funktionierendes) ein ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“