Boro hat geschrieben:Hier haben wir eine Königin von Formica fusca:http://picmirror.de/bild.php/18854_servif.fuscakg1.jpg
Wir haben immer noch ein Problem mit der Bildqualität. Die großen Tiere haben scheinbar wirklich den Habitus von Arbeiterinnen. Mit einer Lupe vor Ort könnte man den Thorax näher betrachten, da gibt es nämlich Unterschiede zw. Arbeiterin u. Königin: Bei der Arbeiterin bilden Pronotum u. Mesonotum den eigentlichen "Rücken", der vom Propodeum(das eigentlich bereits zum Hinterleib gehört), abgesetzt ist. Bei der Königin bilden Pronotum, Mesonotum u. das dahinter liegende Scutellum eine mehr od. weniger einheitlich gewölbte Rückenpartie. Außerdem sieht man bei der Königin mit etwas Glück seitl. am Thorax die Flügelinsertion. All das kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Vorschlag: Versuche bitte eine der großen Arbeiterinnen abzumessen (wenn es geht mit der Hand herausnehmen und am Millimeterpapier abmessen). Arbeiterinnen von F. fusca können eine Länge von max. 7mm erreichen, dies vor allem in monogynen Nestern.
Es könnte ja sein, dass die kleineren Geschwister eben nur 4mm Länge aufweisen. Oder es könnte sich bei der Population um Pygmäen und eben große Arbeiterinnen handeln.
Und wenn die großen Arbeiterinnen wirklich 7mm messen (und nicht mehr!!) könnte die Königin ja eine Mikrogyne sein und dann stimmen die Größenverhältnisse wieder!
Beste Grüße v. Boro
Die Größe dieser Ameisen beträgt bei der einen 9mm und die zweite hat eine Länge von 10mm. Die Rückensektion ist definitiv die einer Arbeiterin, nur der Kopf ist um einiges größer und eben der
Es handelt sich bei den anderen Arbeitern auch nicht um Pygmäen, alle Ameisen entstammen meiner 1300Frau starken Kolonie und wurden meinen Formica sanguinea als Starhilfe gegeben. Leider hatte ich dabei auch um die 7 Jungköniginnen erwischt von denne eine mittlerweile auch ohne Flügel rumrennt... + die beiden Riesenarbeiter.
LG Henning