Hallöchen liebe Ameisen-Freunde,
Das hier ist mein erster Beitrag, also seid bitte gnädig und immer her mit dem Feedback!
Erst einmal Danke, für das schier endlose Wissen, was sich hier in den Foren befindet. Gibt echt kaum etwas besseres, als durch all die Haltungsberichte, Fragen und Erfahrungen zu stöbern und sich das Hirn mit Wissen über Ameisen vollzustopfen
Aber jetzt zum eigentlichen Thema;
Vor genau 334 Tagen habe ich eine
Gyne der Gruppe
Formica cf. rufibarbis gefunden, die auch erfolgreich gegründet hat. Jetzt, entsprechend fast ein Jahr später, hat sie, kurz nach der ersten Arbeiterinnen-Welle aus diesem Jahr, ca. 20 Arbeiterinnen. Die 2. Welle aus diesem Jahr ist auch schon mit ca. 15-20
Puppen an der Zahl verpuppt. Diese sollten sich, wenn meine Abschätzungen korrekt sind, in den nächsten ein bis zwei Wochen entpuppen.
Heute habe ich nun, bei perfektem Schwarmflug Wetter, eine weitere
Formica cf. rufibarbis Gyne gefunden und da stellte sich mir die Frage; Wäre es möglich die neue
Gyne der schon bestehenden Jungkolonie „anzubieten“, sodass die Kolonie
Polygyn wird?
Im allgemeinen sind Kolonien der Gruppe
Formica rufibarbis in der Natur ja durchaus
Polygyn aufzufinden. Natürlich weiß ich, dass dies ein durchaus risikobehaftetes Experiment ist. Dementsprechend habe ich nun nach Jahren des von außen mit Lesens die Entscheidung getroffen hier nachzufragen, um eventuelle Erfahrungsberichte von jemandem zu hören, der so eine verrückte Idee schon einmal ausprobiert hat, oder nach anderweitig gebildeten Meinungen zu fragen, um zu verhindern, dass ich ein kostbares
Königinnen-Leben verschwende.
Also; Gedanken, Fragen, Ideen etc. bitte alles her damit!
Die erste Option wäre, wie ich denke, die neue
Gyne einfach in die Arena zu setzen. So würde ein erstes Zusammentreffen der
Gyne und einer potentiellen adoptiv Kolonie in der Natur ja auch stattfinden. Hierbei ließe sich das Geschehen auch adäquat beobachten und im Ernstfall wäre das Intervenieren kein allzu großes Problem. Dann gäbe es auch noch die Option die
Königin in einem Reagenzglas (RG) an die Arena anzuschließen und den Eingang zu eben diesem RG so klein zu halten, dass nur die Arbeiterinnen zu der neuen
Königin könnten (solche Neststrukturen sind ja im Gründungsvorgang von polygynen Kolonien durchaus eine bewährte Option). Dies würde in der Anfangsphase eventuelle Aggressionen zwischen den
Königinnen verhindern, das eventuelle Eingreifen in die Arbeiterinnen-
Königin-Interaktion wäre allerdings deutlich schwieriger.
Als letzte Option könnte ich mir auch irgendeine Form von
Brut-Transfer zur neuen
Gyne, in Kombination mit der RG Lösung, vorstellen. Hierbei würde die neue
Gyne schon etwas Duft von der Kolonie annehmen, was die Arbeiterinnen ihr gegenüber vielleicht freundlicher stimmt.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir in irgendeiner Form weiterhelfen könnt, diese doch sehr verrückte Idee umzusetzen.
Beste Grüße,
Julian / wackmire