nur zu meinem eigenen Verständnis fasse ich kurz zusammen: Die Ameisen leben in der Farm, wo sie irgendwie (selbst umgezogen oder reingekippt?) hingekommen sind. Dort buddeln sie - haben also schon ein Nest gegraben -, jedoch verlässt die
Ist das alles so richtig?
Jetzt leben Serviformica-Gynen zwar nicht immer so tief im Nest wie z.B. Lasius niger Gynen (d.h. sie halten sich oft auch oberflächennah auf), trotzdem scheint - wie Boro schon erwähnt hat - etwas nicht in Ordnung zu sein. Aus der Ferne kann ich nur tippen: Formica cunicularia benötigen es nicht besonders feucht. In Verbindung mit einer Farm, die man als Anfänger gerne mal flutet, könnte eine zu hohe Feuchtigkeit eventuell der Grund sein, weshalb sie sich nicht wohl fühlen.
Auch wenn Du sie in der Arena nicht siehst, heißt das nicht, dass sie nicht mal nachts dort rumlaufen. Ich würde ihnen an deiner Stelle ein RG-Nest in der Arena anbieten. Falls sie dort einziehen, war 1. irgend etwas in der Farm schlechter als im RG und Du hast es 2. einfacher mit der
Im Normalfall solltest Du von einer so kleinen Kolonie um diese Zeit eh nix sehen können, weil sie höchstens noch nachts etwas Honig(-Wasser) tanken und ansonsten auf die
Gruß
Kyne