ich richte gerade meine Arena für einen baldigen Einzug einer Formica fusca Kolonie ein und hätte noch ein paar Detailfragen, wäre nett wenn Jemand drauf antworten könnte.
Meine Arena steht jetzt im Halbschatten. Der Bereich wird zwar durch ein Dachfenster erhellt, aber die Arena bekommt kein direktes Sonnenlicht. Ist das erstmal so ok oder sollte man den Ameisen doch etwas direkte Sonne gönnen (was allerdings in meiner Wohnung recht schwer zu realisieren ist, da die Sonne an den sonnigen Plätzen dann auch gleich richtig reinknallt)?
Ich habe jetzt schon eine LED Beleuchtung angebracht und würde gerne Nachts beleuchten. Ich dachte entweder an blau (Mondlicht) oder rot, was ja von den Ameisen dann nicht wahrgenommen werden sollte. Oder sollte ich lieber am Tag noch etwas Licht nachlegen (allerdings sinds wie gesagt LEDs, zusätzliche Wärme gibts dadurch ja dann eh nicht) ?
Als Bodenbelag ist fester Sand drin und ich würde gerne noch ein paar Kiefernnadeln und Steine nachlegen, gefüttert werden soll erstmal mit Protein Sticks, Honigwasser und gelegentlich mal nem Stückchen süßem Obst. Die angeschlossene Farm ist aus Glas.
Es ist mein erstes Formicarium, daher wär's nett wenn mir Jemand sagen könnte, ob das alles so Sinn macht
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)