User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 23. März 2010, 16:01

Wie sooft hat auch dieses Mal jammern genĂĽtzt. Vor 3 Tagen haben die Kleinen einen FrĂĽhjahrsputz gemacht. Nebst der Spinne in Einzellteilen kamen auch noch diverse andere FuttertierĂĽberbleibsel zum Vorschein. Keine Ahnung wo sie die gebunkert hatten, aber jetzt wurden die auf die Formicarienecken verteilt. Weil mit meine lange Pinzette irgendwie abhanden gekommen ist bin ich nicht an alles rangekommen :(

Naja, heute sehe ich dann, dass die einpaar der Teile die ich nicht erreicht hatte wieder ins Nest gebracht worden sind. 2 Spinnenbeine und der Gaster der Spinne, der Vorher überhaupt nicht beachtet wurde liegen jetzt in der am dichstesten bewohnten kammer und werden zahlreich belagert. Das find ich sehr komisch, weil ich auch die ganze Zeit Mehlwürmer oder Mehlkäferpuppen angeboten habe. Über beides wurde einfach hinweggeklettert und wirklich überhaupt kein Interesse gezeigt :confused:

Dafür hatten die einen Durst! Ich hatte die ganze Zeit ein RG mit Wassertank im Formikarium liegen an der auch ab und zu eine Arbeiterinn war. Vorgestern hab ich dann neben Honig und Mehlwurm auch noch frisches Wasser angeboten. Ich glaube soviele waren noch nie gleichzeitig an einer "Futter"quelle und das wirklich über Stunden. Im Nest war gewusel wie es sonst nur ist wenn ich den Deckel mal ungeschickt aufsetzte und es deswegen wohl Erschütterungen gibt. Jedenfalls war das Wasser interessanter als Honig (der nur sehr vereinzelt mal kurz besucht wurde) und die verschmähten Proteine.
Merke - Wassertank ist keine ausreichende Wasserquelle.

Ansonsten gibts nichts neues. Ich habe wieder bzw immernoch das Problem dass die Luftfeuchtigkeit nicht unter 80% (im Becken) fällt. Ich hab wieder ein mit Watte verschlossenes Röhrchen Kaliumchlorid ins Becken gelegt. Das scheint aber auch nicht viel zu bringen. :fluchen:
Anregungen das Problem zu lösen sind immer gern gesehen!

Eier konnte ich auch noch keine entdecken. Vielleicht dauert es erst noch etwas um die Produktion wieder anzukurbeln.

GrĂĽĂźe, Giftmischer

Der Stand der Kolonie am 15.3.10:
grob ca. 40-50 Arbeiterinnen

Hier geht´s zum Diskussionsthread

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

giftmischer
Halter

#18 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 1. April 2010, 14:38

Alle die des Diskussionsthread oder auch hier den Haltungsbericht ein bisschen verfolgt haben wissen, dass ich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit habe. Oh, ich meinte hatte :spin2: Nach dem alle alternativen und kleinen Tricks leider nicht, oder nicht ausreichend funktionierten hab ich mir eben einen LĂĽfter bestellt. Das kleine scheiĂź Ding surrt jetzt viel zu laut und nervend, erledigt aber den Job sehr gut. Man kann der Nadel von Hygrometer beim Fallen zu schauen.
Da ich jetzt erstmal im Urlaub bin fĂĽr einpaar Tage (Istanbul *freu*) werde ich den LĂĽfter per Zeitschaltuhr morgens, mittags und abends jeweils fĂĽr 30 min laufen lassen. In einer halben Stunde hat er es eben von 80 % auf 60 % geschafft.

Danke an dieser Stelle nochmal an Alle die mit Tips zur Seite standen !

Sonst zur Kolonie:

gestern war viel action im Becken ohne dass ich erkennen konnte weshalb. Ich hatte ein bisschen beleuchtet und schon haben 6 der größeren Arbeiterinnen angefangen ausschließlich in dem beleuchteten Bereich umher zu laufen, oft direkt an der Scheibe entlang obwohl es im Becken auch so schon 21 °C hatte ....
Eine Arbeiterin hat dabei ein besonders komisches Verhalten gezeigt: sie saĂź driekt an der scheibe und hat sich nicht bewegt. die FĂĽhler in einem komischen Winkel. Ihre Kolleginen haben sie manchmal befĂĽhlt, sind ĂĽber sie weg gelaufen usw. Alle paar minuten hat sie mal ein bisschen gezuckt und irgendwann ist sie auch ein wieder ein stĂĽck ganz normal, nur viel viel langsamer als sonst, gelaufen. Dann ist sie wieder stehen geblieben.

Leider musste ich dann in die Stadt und konnte das ganze nicht weiter beobachten. Entgegen meiner Erwartung habe ich heute aber keine tote Arbeiterin gefunden - was leider nix heiĂźen muss. Zumindest tote Futtertiere werden auch gern mal als Baumaterial benutzt, wer weiĂź was sie mit ihren Artgenossinen anstellen. Und im versteckten sind die auch einsame Spizte -.-

Des weiteren gibt es IMMER NOCH keine Eier :( So langsam dĂĽrfte es gerne losgehen, zumal schon einiges an Protein verputzt wurde.

Mal sehen wie es nach dem Urlaub aussieht ...

GrĂĽĂźe, Giftmischer

Der Stand der Kolonie am 1.4.10:
grob ca. 40-50 Arbeiterinnen

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

giftmischer
Halter

#19 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 11. April 2010, 02:13

So, nur ein kleines Update weil mal wieder spät :)

Ich habe eben ein Eierpacket entdeckt :bananadancer: es hat ca. 5 mm Durchmesser und ich schätze es dürften ca. 10-15 Eier sein. Also gute Nachrichten nach dem Urlaub. Ein angebotener Mehlwurm wurde auch direkt angenommen. Die Mehlkäferpuppe die ich vor ner Woche angeboten hatte, war dagegen nicht angerührt worden. An der frisch angebotenen Zuckerlösung hat sich auch Keine blicken lassen, aber die Arbeiterinnen haben auch so alle prall gefüllte Gaster - es ist immer wieder schön zu sehen.

Noch das obligatorische Wort zur Luftfeuchte: Der neue Lüfter hilft zwar wirklich gut, aber sobald er aus ist steigt die Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Stunden wieder auf >75 % an :( Ich werde es jetzt weiterhin bei stündlich 15 min Belüftung lassen (bis auf nachts, weil der Lüfter schon deutlich zu hören ist und ich davon (noch?) aufwache).

GrĂĽĂźe, Giftmischer

Der Stand der Kolonie am 1.4.10:
ca. 40-50 Arbeiterinnen
ca. 10-15 Eier

giftmischer
Halter

#20 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 14. April 2010, 13:38

Gestern konnte ich beobachten wie die halbe Kolonie samt Königin auserhalb des Nests unterwegs war. An der Stelle an der sie sich hauptsächlich aufgehalten haben konnte ich an den Tagen zuvor öfters Arbeiterinnen furagieren sehen, allerdings gibts da keine Höhle oder Möglichkeit zum Graben.

Interessanterweise ist es auch genau die Stelle, die von der Lampe jede Stunde für 15 min beleuchtet wird und auch der dürfte da auch am stärksten hinpusten.

Leider war ich verabredet sodass ich mir das nicht weiter anschauen konnte. Jedenfalls habe ich die lampe jetzt ausgeschalten, sodass nur noch der Lüfter jede Stunde für die besagten 15 min läuft. Kurz bevor ich das Haus verlassen habe, hab ich nochmal nachgeschaut und gesehen wie die Gyne zurück richtung Nesteingang gezogen wurde.
Als ich zurĂĽck war, waren nur noch 2 Arbeiterinen an der besagten Stelle.

Die Frage die sich jetzt für mich ergibt ist, ob es den Damen in ihrem Nest evtl. zu kalt sein könnte. Im Formicarium herrschen zur Zeit temperaturen zwischen 18 und 22 °C, je nachdem ob die Lampe mit zugeschalten ist, oder eben nicht.

Sollte ich mit der Lampe evt. lieber ein StĂĽck des Nests direkt bescheinen?

GrĂĽĂźe, Giftmischer

Der Stand der Kolonie am 14.4.10:
ca. 40-50 Arbeiterinnen
ca. 10-15 Eier

giftmischer
Halter

#21 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 14. Mai 2010, 13:37

Hi zusammen,

was großartiges gibt es nicht zu erzählen. Alles läuft wie es laufen soll, nur Protein im Form von ehemals gefrohrenen Mehlwürmern oder Mehlkäferpuppen werden beharrlich verschmäht :( Und (leider) verirrt sich nicht allzuoft en dicke Spinne oder so in mein Zimmer.

Wie gesagt, sonst läufts eigentlich. Die Zeitschaltuhr sorgt weiterhin stündlich für 15 min Belüftung und Licht. Zu der Zeit wird die Brut oft in "die Sonne" gebracht. Dann sind auch immer viele Arbeiterin im Formi unterwegs und es gibt was zu beobachten ^^

Unten wie immer wieder die Groben Zahlen zum Stand der Kolonie...

GrĂĽĂźe, Giftmischer

Der Stand der Kolonie am 14.4.10:
ca. 40-50 Arbeiterinnen
ca. 20 Eier

giftmischer
Halter

#22 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 14. Mai 2010, 13:38

Hi zusammen,

was großartiges gibt es nicht zu erzählen. Alles läuft wie es laufen soll, nur Protein im Form von ehemals gefrohrenen Mehlwürmern oder Mehlkäferpuppen werden beharrlich verschmäht :( Und (leider) verirrt sich nicht allzuoft en dicke Spinne oder so in mein Zimmer.

Wie gesagt, sonst läufts eigentlich. Die Zeitschaltuhr sorgt weiterhin stündlich für 15 min Belüftung und Licht. Zu der Zeit wird die Brut oft in "die Sonne" gebracht. Dann sind auch immer viele Arbeiterin im Formi unterwegs und es gibt was zu beobachten ^^

Unten wie immer wieder die Groben Zahlen zum Stand der Kolonie...

GrĂĽĂźe, Giftmischer

Der Stand der Kolonie am 14.5.10:
ca. 40-50 Arbeiterinnen
ca. 20 Eier
ca. 20 Larven
Uuuund 1 Puppe :)

giftmischer
Halter

#23 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 8. Juni 2010, 00:52

Hallo allerseits,

wie immer wenn alles rund läuft gibt es grade wenig zu erzählen.

Neben einer mysteriös entkommenen Arbeiterin, die sich in die untiefen meines unaufgeräumten Regals verzogen hat, läuft alles nach Plan. Die Kleinen sind hungrig und es steht einiges an Nachwuchs ins Haus. Eine flüchtige Volkszählung ergab 60 Arbeiterinnen. Die Brut lässt sich extrem schlecht zählen, weil viele Steinchen ins Nest eingetragen wurden zwischen denen die Brut liegt. Ich gebe unten also eher Volumenangaben :)
Ich erwarte ne Kolonieverdopplung innerhalb der nächsten paar Monate. Ich freu mich wirklich :yellowhopp:

NACHTRAG: die Entflohne kehrte reumĂĽtig zum Formicarium zurĂĽck und wartete an der Gaze vom Deckel auf Wiedereinlass. Aber gerne doch :)

GrĂĽĂźe, Giftmischer

Der Stand der Kolonie am 14.5.10:
ca. 60 Arbeiterinnen
1 Eierpacket ~10 Stück würd ich schätzen
ca. 15 Larven
~ 3 cm^3 puppen :D viele auch immer das sein mögen. Allermindestens aber 30-40

und als zweiter Nachtrag noch ein etwas älteres Bild. Die Kleinen beim "Sonnenbad". An dieser Stelle werden oft auch die Larven und Eier gebracht. Dann aber mit viiiiiel Leibgarde. Wie immer sorry - ist nur ne Kompaktknipse -.-
Dateianhänge
CIMG0635.jpg

giftmischer
Halter

#24 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von giftmischer » 13. Juni 2010, 01:37

Und zur Unterhaltung ein tolles Stereogramm, ĂĽber das ich grade gestolpert bin. Was da wohl zu sehen ist :)

Bild

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“