Formica fusca-Lampenart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Picca1483
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca-Lampenart?

Beitrag von Picca1483 » 4. Dezember 2007, 21:34

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema der Ameisenhaltung und bin zu einem positiven Ergebnis gekommen.
Nach der Winterruhe möchte ich mir die Formica fusca holen in einer Farm mit angeschlossener Arena. Doch eine Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden.
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe gelesen, es wird eine Lampe benötigt. Welche nehme ich aber am besten dafür, auch welche Wattzahl? Tja und soll das Nest bestrahlt werden oder eher die Arena?
Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Michi-King91
Halter

#2 AW: Formica fusca-Lampenart?

Beitrag von Michi-King91 » 4. Dezember 2007, 21:42

Hallo Picca1483!

Herzlich Willkommen hier im Ameisenforum!

Schön, dass du dich uns anschließen willst und auch Ameisenhalter wirst;).

Eine Wärmelampe ist für Formica fusca nicht nötig. Da Formica fusca eine einheimische Art ist wäre das völliger Quatsch. Die normale Zimmertemperatur ist perfekt. Manche Halter installieren trotzdem eine Wärmelampe, was aber unnatürliche Temperaturen verursacht und nur Strom kostet.

Nütze die Winterruhe um dich noch besser vorzubereiten, wenn du Fragen hast stehen wir dir natürlich zur Verfügung:).

Viel Glück!

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

ANTdré
Halter

#3 AW: Formica fusca-Lampenart?

Beitrag von ANTdré » 4. Dezember 2007, 21:50

Grüß Dich Picca1483,
erstmal die Wahl auf Formica fusca zu treffen, finde ich sehr schön. Ich hatte mit ihnen sehr schöne Erfahrungen gesammelt und unzählige Stunden beim beobachten der Kolonie verbracht, bis sie mir dann in der Winterruhe leider verstorben ist:furchtbartraurig:.
Was die Erforderlichkeit einer Wärmelampe betrifft, würde ich sagen das sie nicht von Nöten ist. Denn Formica fusca ist eine einheimische Ameisenart und lebt in den uns bekannten klimatischen Bedingungen, das heißt Zimmertemperatur und eine unveränderte Luftfeuchtigkeit sind mit der Haltung der Formica fusca absolut vereinbar.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Sodenne, ANTdré.

Picca1483

#4 AW: Formica fusca-Lampenart?

Beitrag von Picca1483 » 5. Dezember 2007, 10:54

Super vielen Dank für die Antworten, dass war wirklich sehr hilfreich! Ich habe vor das neue Zuhause etwa vier Wochen vorher zu besorgen, dann habe ich genügend Zeit für die Einrichtung damit sie dann alles fertig vorfinden.
Danke schön!:bananadancer:

LifeStyler
Halter

#5 AW: Formica fusca-Lampenart?

Beitrag von LifeStyler » 5. Dezember 2007, 11:16

Also jeder verbindet bei Lampe direkt die Temperatur, aber es gib auch eben Lampen/Leuchtmittel die keine Wärme oder eben nur sehr geringe (nur beim berühren zu spüren) erzeugen.

Zu diesen Lampen gehören die Leuchtstoffröhren, da diese keinen Draht haben der anfängt zu glühen was im endeffekt die Leuchtigkeit und Wärme hervorbringt. Leuchtstoffröhren leuchten durch die Gase im Inneren der Röhre.

Also wenn dir die ganze Anlage zu dunkel ist zum Beobachten, dann verwende eine Leuchtstoffröhre mit Blendschutz (damit du nicht selbst geblendet wirst, sondern die Leuchtkraft nach unten gelenkt wird; Reflektor). Zu dem werden die Stromkosten dich auch nicht auffressen, da diese Röhren mehr Watt haben, je länger die auch sind. Glaube eine 60cm Röhre hat um die 30Watt...

Oder du kaufst dir Sparlampen, die haben auch Gase im Leuchtkörper, nur die kann man nicht so gut optisch verstecken ;)

Gruß, Simon

Kanotix
Halter

#6 AW: Formica fusca-Lampenart?

Beitrag von Kanotix » 5. Dezember 2007, 13:07

Da es eine Einheimische Art ist brauchst du, wie schon erwähnt, keine Lampe. Wen du aber mal eine Art haben möchtest die es Wärmer braucht, kanst du ja Wärmesteine Verwenden. Die brauchen zwischen 5 und 15 Watt. Das macht sich auserdem auch optisch gut.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“