User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca (massenhafte Honigrekrutierung) - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca (massenhafte Honigrekrutierung) - Fotos

Beitrag von Clypeus » 20. Juni 2010, 21:37

Die folgenden Bilder sind von meiner großen Formica fusca- Kolonie, die ca. 300 Individuen (und auch massig Brut ) umfasst.

Der große Andrang hat mich ĂŒberrascht- muss wohl an dem neuen "Langnese"-Honig liegen, der offenbar mehr von den Ameisen gemocht wird als der "HIT-Gourmet"-Honig (bloß keine Schleichwerbung machen ;-)...).

Nach den ersten 10 Minuten sah es schon so aus (Bilder). Dabei sind Formica fusca eigentlich doch keine großen Rekrutierungmeister wie bsp. meine Myrmica ruginodis.

Bild

Wieder 10 Minuten spĂ€ter. Sieht es wie Eigelb mit verkohltem Eiweiß drumherum, nicht? :shh:

Bild

Diesmal laufen die Ameisen aufgeregt um die Futterstelle herum.

Bild

Stiko
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca - die massenhafte Honigrekrutierung!

Beitrag von Stiko » 21. Juni 2010, 11:01

Echt Cool. Meine Formica fusca damals hatten einfach keinen Bock sich zu bewegen.
Schaut schon toll aus wie die da alle rum rammeln.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica fusca - die massenhafte Honigrekrutierung!

Beitrag von Imago » 21. Juni 2010, 17:11

Hi Clypeus alter Haudegen:)

Tolle Kolonie!

Formica fusca ist einfach viel zu neugierig, die Rekrutierung erfolgt natĂŒrlich wesentlich schneller bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie oder besser gesagt, wesentlich effektiver.

Formica fusca sind auf alle FĂ€lle tolle Tiere.

Ich habe auch grad zwei Gynen polygyn am GrĂŒnden, zwei Arbeiterinnen sind bereits da und ca. 30 Bruteinheiten, die geben sich echt MĂŒhe.

Da ich auch eine Raptiformica Kolonie habe ist die F. fusca Kolonie leider nur Mittel zum Zweck und wird sich zukĂŒnftig nur langsam vermehren, da ich ab und zu einige Puppen den Raptiformicas geben werde.

Freue mich aber schon, wenn sie auch grĂ¶ĂŸer ist und der Wuselfaktor auftritt. Optisch gefallen mir die Tiere sehr gut.

Danke fĂŒr den Beitrag mit den schönen Bildern!

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“