Formica fusca Reagenzglas schwarz und Wasser gelb
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#1 Re: Formica fusca Reagenzglas schwarz und Wasser gelb
Hallo,
Die schwarze Färbung sollte eigentlich nicht weiter tragisch sein, so eine Verfärbung kommt hin und wieder vor.
Zur Sicherheit würde ich nach dem Schlupf der ersten Arbeiter ein weiteres RG anbieten, damit sie bei Bedarf Umziehen können. Meines Erachtens besteht aber kein Grund zur Sorge.
GrĂĽĂźe
Die schwarze Färbung sollte eigentlich nicht weiter tragisch sein, so eine Verfärbung kommt hin und wieder vor.
Zur Sicherheit würde ich nach dem Schlupf der ersten Arbeiter ein weiteres RG anbieten, damit sie bei Bedarf Umziehen können. Meines Erachtens besteht aber kein Grund zur Sorge.
GrĂĽĂźe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Formica fusca Reagenzglas schwarz und Wasser gelb
Zukünftig würde ich Wasser aus der Flasche anraten und ggf auch andere Watte verwenden. Einfach um zu schaun ob es an einem der Faktoren liegt und eine Sorge weniger zu haben. Unkerich hat aber schon recht, die Verfärbung sollte kaum weitere Folgen haben.
Wenn diePuppen geschlüpft sind ein weiteres RG-Nest in der Arena anbieten und den Ameisen die Wahl lassen ob sie umziehen möchten. (wie Unkerich schon schrieb)
GruĂź Kalinova
Wenn die
GruĂź Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#3 Re: Formica fusca Reagenzglas schwarz und Wasser gelb
An der Watte liegt das nicht ! Habe das auch bei einer meiner Lasius flavus. Obwohl es bei keiner anderen ist alle hatten die gleiche Watte. Bis jetzt entwickeln Sie sich normal(30 Arbeiterinnen)
#4 Re: Formica fusca Reagenzglas schwarz und Wasser gelb
Das schwarze ist Schimmel, aber wie bereits gesagt nicht weiter tragisch. Schlimmer ist der Schimmel mit hellen schwer sichtbaren Fäden. Da müsste man schnell handeln, aber hier nicht.
Die Verfärbung im Wasser kann von diversen Mikroorganismen ausgelöst werden, z. B. Bakterien. Ich hatte das schon in allen möglichen Farben. Auch hier konnte ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen.
In den US-Foren sieht man das ganze etwas kritischer und die tauschen sofort das Reagenzglas aus, aber wie gesagt, bei mir lebten die Kolonien trotz Schimmels und Verfärbung ohne Verluste weiter und ein frisch angebotenes Reagenzglas wurde oft ignoriert.
Die Verfärbung im Wasser kann von diversen Mikroorganismen ausgelöst werden, z. B. Bakterien. Ich hatte das schon in allen möglichen Farben. Auch hier konnte ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen.
In den US-Foren sieht man das ganze etwas kritischer und die tauschen sofort das Reagenzglas aus, aber wie gesagt, bei mir lebten die Kolonien trotz Schimmels und Verfärbung ohne Verluste weiter und ein frisch angebotenes Reagenzglas wurde oft ignoriert.