Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 2. August 2009, 19:24

Formica (Raptiformica) sanguinea:

Bild




Unterfamilie : Formicinae
Gattung : Formica
Untergattung: Raptiformica

Allgemeine Informationen:

Heimat : hauptsächlich Mitteleuropa
Habitat : sonnenbeschienene und trockene Standorte, Waldränder
Königinnen : polygyn
Kaste : monomorph, variieren jedoch in ihrer Größe
Aussehen der Königin: 9 - 12 mm; Kopf und Thorax braunrot, Kopf etwas dunkler, Gaster Schwarz
Aussehen der Arbeiterin: 6 - 9 mm gleiche Färbung wie die Königin
Nestbau : Unter einem Haufen aus Tannennadeln, Unter Steinen etc.
Nahrung : Honigwasser, Insekten usw.
Temperatur: Zimmertemperatur ausreichend, Lampe trotzdem empfehlenswert
Luftfeuchtigkeit: eher trocken
Winterruhe : Oktober - März

Hier kann diskutiert werden :

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zu-formica-raptiformica-sanguinea-haltungserfahrungen-t36567.html#post223198

Grüße Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 2. August 2009, 19:39

30.06.09:

Als ich draußen unterwegs war sind mir 2 Gynen in der Nähe von Nestern dieser Art über den Weg gelaufen. Ich habe bei solchen Ausflügen öfters mal ein Gefäß dabei und habe sie direkt eingesammelt. Da ich von einem Formica cf. fusca Nest in der Nähe wusste habe ich mir ein paar Puppen aus diesem Nest "stibizt" und auch mit genommen. Zu Hause angekomm hat jede ein eigenes RG mit Wassertank und 6 Puppen erhalten. Ich konnte feststellen, dass diese Art richtig räuberisch mit ihrem "Diebesgut" umgeht :D. Wenn man in das RG schaut stapeln sie die Puppen recht schnell mit grobem Umgang hinter sich und gehen in eine aggressive Haltung. Ich habe den Damen dann einen Monat Ruhe gegönnt und war gespannt ob aus den Puppen was schlüpft.

Grüße Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 2. August 2009, 20:18

02.08.09:

Heute konnte ich mit Freude sehen, dass eine Arbeiterin geschlüpft ist. Also habe ich mich direkt daran gemacht ihnen eine kleine "Anlage" zu bauen. Ich habe ihnen dann noch einen Tropfen Zuckerwasser sowie ein Stück eines Grashüpfers und 5 "neue" Puppen angeboten. Bisher wurde die Arena noch nicht erkundet. Eier hat die Königin noch keine gelegt, das wird sich aber bestimmt bald ändern.


Hier ist das Ergebnis der "Anlage", ein bisschen improvisiert :D



Bild



Und hier noch ein Foto der "Minikolonie":



Bild

Da ich kein Freund von täglichen Aktualisierungen bin werde ich immer nur berichten wenn es auch etwas zu berichten gibt ;). Also immer mal über das Wachstum der Kolonie, Veränderung der Anlage etc.

Grüße Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 3. August 2009, 22:03

03.08.09:

Heute ist etwas erfreuliches passiert, was mich daran erinnert hat, dass ich einer der beiden Königinnen 2-3 Puppen von der eigenen Art gegeben hatte. Eine Formica sanguinea Arbeiterin hat das Licht der Welt erblickt. Sie ist noch recht hell. Ich werde morgen mal ein Foto machen und noch zu diesem Beitrag "hinzu editieren". Die Arena wurde noch nicht besucht, wahrscheinlich musste "die Neue" erstmal in das Ameisenleben eingewiesen werden :D

Grüße Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 8. August 2009, 17:00

08.08.09:

Die Puppen die ich in die Arena gelegt hatte wurden entdeckt und in das Nest getragen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch direkt Zuckerwasser geschlürft (leider kein Foto) und eine angebotene Fliege ins Nest gezogen :D

Es sind auch einige "Sklaven" geschlüpft sodass ich auf folgenden Stand komme :

Königin: 1
Formica cf. fusca Arbeiterinnen: 7
Formica sanguinea Arbeiterinnen: 1
Puppen: 10
Larven: 0
Eier : 0

Ich bin gespannt wann die ersten Eier gelegt werden. Dieses Jahr wohl eher nicht mehr :yellowhopp:

Bild

Grüße Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 9. August 2009, 15:27

09.08.09:

Heute konnte ich eine Formica cf. fusca Arbeiterin beim Honigschlürfen fotographieren :)

Bild

Außerdem sind 2 neue Sklaven geschlüpft :D


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 11. August 2009, 23:54

11.8.09:

Das erste Eierpacket wurde gelegt, ganz schön groß für einen Tag :clap:
Ich bin gespannt ob die ersten Pygmäen noch dieses Jahr schlüpfen, aber müsste wohl noch klappen :bananadancer:
Außerdem ist nun ständig eine Arbeiterin in der Arena unterwegs zum Auskundschaften :)

Hier ein Foto des Eipackets:

Bild



Koloniestand am 11.08.09:

Königin : 1
Arbeiterinnen : 1
"Sklaven" : 11
Eier :~ 15
Larven : 0
Puppen :~ 10

Grüße Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 19:31

13.08.09:

Es sind mehr Eier geworden :clap:
Bild


Außerdem hat sich heute fast die ganze Familie "gesonnt" bis auf ein paar Arbeiterinnen. Diese haben das Nest bewacht und auf die Eier aufgepasst :yellowhopp:

Bild

Durch Schläuche und Reagenzgläser kann man voll schlecht mit Blitz fotographieren, naja man erkennt hoffentlich trotzdem was ^^

Koloniestand am 13.08.09:

Königin : 1
Arbeiterinnen : 1
"Sklaven" : 11
Eier :~ 25
Larven : 0
Puppen : 10

Grüße


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“