Beitrag
von Frido86 » 31. Juli 2024, 15:22
Hallo zusammen,
ich habe heuer zwei Formica rufibarbis Gynen gefunden und beide jeweils im RG gründen lassen. Die Gynen wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefunden.
Bei der einen sind nun schon 4 - 5 Arbeiterinnen geschlüpft und in einer kleinen Arena wird auch schon Zuckerwasser + Insekten ins RG eingetragen. Bei der zweiten Gyne habe ich derzeit ca. 3 - 4 Larven.
Da diese Art meines Wissens polygyn ist, wollte ich Wissen ob man diese beiden frisch gegründeten Kolonien zusammenführen kann. Gibt es von eurer Seite aus Erfahrung?
Ist es schon zu spät, da eine Zusammenführung vor Gründung bereits im RG hätte passieren müssen oder seht ihr noch eine Chance das "nachträglich" zu machen? Ich habe schon überlegt, ob man das zweite RG (Gyne + Larven) mit Gitter verschlossen neben das andere RG legen kann um zu beobachten wie die Arbeiterinnen darauf reagieren. Da die Gründung ganz frisch ist, hätte ich gehofft hier noch eine Möglichkeit zu haben. Allerdings ist mir auch nicht klar, ob die Beobachtung im genannten Setting ausreichend Informationen liefert um dann eine Zusammenführung zu riskieren.
Danke und Grüße
Frido.