User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Fragen zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea - Fragen zur Haltung

Beitrag von Himmelhund » 2. Mai 2007, 01:50

Hallo,

da mir ja letzt eine Formica-Art ins Reagenzglas gekommen ist (die aber schon lange wieder auf freiem Fuss ist), habe ich mich bei diesen Arten nun noch ein bisschen schlauer gelesen und bin auf die Formica sanguinea gestossen.

Laut der Kurzbeschreibung auf www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere ist diese Art bei uns wohl nicht geschützt. Auch konnte ich mich schon übere diese Art schlaulesen, in den Punkten Haltung und Fütterung. Auch finde ich den Bericht über diese Art in diesem Forum sehr interessant.

Äusserlich ähneln die Formica sanguinea optisch den hiesigen Waldameisen, was sie sogleich interessanter für mich macht, da ich jene im Wald auch immer gerne beobachte - bei uns gibt es viele Waldameisen in den Wäldern und selbst in einem eigenen Wald befinden sich mindestens 2 grosse Nester.

Nun meine Fragen:

1. Darf man die Formica sanguinea bei uns rechtlich gesehen halten? Ich gehe mal von 'Ja' aus, da ich zu diesem Punkt noch nichts nachteiliges lesen konnte.

2. Ich plane eine Haltung auf einer Insel, umgeben von Wasser (destilliert, weil jenes nicht so schnell 'umkippt'), ansonsten keine Abgrenzung (keine Scheiben oder ähnliches). Als Nest wollte ich einen Ytongstein anbieten, beidseitig mit Gängen versehen, mit Plexiglasscheiben 'verschraubt' (verschlossen). Dieser Ytongstein soll mit auf der Insel stehen und frei begehbar für die Ameisen sein. Die eine Plexiglasscheibe wollte ich klar lassen, die andere rot färben. Die Insel selber wollte ich evt. mit ganz feinem Sand füllen, dies soll das Buddeln der Ameisen unterbinden, da ja immerzu Sand nachrutscht. <- Zu Punkt 2. geht diese Planung soweit in Ordnung?

3. Der Ytongstein soll ein Stück im feinsandigen Boden versenkt werden, bietet dies evt. den Ameisen Angriffsfläche zum Buddeln?

4. Zum leichten befeuchten des Ytongsteines hab ich mir gedacht, einen Kerzendocht oder evt. Paketband/Wolle vom Wasser aus mit dem Ytongstein zu verbinden, so, dass jener von oben her, durch den Faden, Wasser ziehen kann. Ist diese Idee anwendbar? Oder Soll der Stein lieber von unten her die Möglichkeit bekommen, befeuchtet zu werden? Oder macht gar ein Docht/Faden, der dauerhaft mit dem Stein verbunden ist und immerzu leicht feucht ist, den Ytongstein zu feucht? Man muss ja auch bedenken, dass dies dann evt die Schimmelbildung fördern würde.

5. Braucht die Formica sanguinea bei der Inselhaltung (falls solch eine Haltung möglich ist) eine externe Wärmequelle, wie Heizlampe oder Wärmeplatte?

6. Woher bekomme ich die Formica sanguinea ? In der Ameisenbörse habe ich nichts gefunden und auch woanders wurde ich auch noch nicht fündig. Abgesehen davon, wenn ich ehrlich bin, ich möchte nicht so viel Geld dafür bezahlen. Auch wäre mir ein Wildfang einer Königin recht. Die Schwärmzeiten sind angeblich erst ab Mitte Juni. Kann dies variieren und auch schon jetzt teilweise stattfinden oder dauert die Entwicklung so lange, dass erst dann die 'Brautpaare' ausschwärmen?

7. Ist der Wildfang einer Formica sanguinea eigentlich erlaubt?
Angeblich kommt diese Art ja auch ohne Hilfsameisen aus und kann einen eigenen Staat gründen, stimmt dies?

Ich habe zwar noch mehr Fragen dazu,belasse es aber erst einmal bei den bisherigen.

Danke schonmal im voraus für die Antworten =)

MfG Himmelhund



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Arkas » 2. Mai 2007, 06:49

Man darf sie halten und auch fangen.
Mit einem Wassergraben hab ich keine Erfahrung. Ob das mit dem Docht klappt weiß ich auch nicht, ich befeuchte mit nem Tank, wie üblich.
Wenn der Ytong einfach so im Sand steht saugt der sich genauso mit Wasser voll, da könnten sie also graben. Sowas kann man aber ganz leicht verhindern, indem man die Sandschicht nur ganz dünn macht, so dass gar keine Kammern hineinpassen würden.
Ansonsten geht die Planung in Ordnung denk ich.

Die Gründung der Kolonie geht nicht ohne Hilfsameisen, nur später, wenn genügend eigene Arbeiterinnen da sind, kann man theoretisch drauf verzichten.
Die Schwärmzeit sollte schon Ende Mai beginnen, vielleicht findest Du ja eine Königin. Sonst musst Du wohl warten bis irgendjemand eine zum Verkauf anbietet, oder halt ne ganze Kolonie.
Alleine kann die aber wie gesagt nicht gründen, Du bräuchtest ein paar Arbeiterinnen einer Serviformica Art.
Selbst dann ist die Gründung wohl nicht so ganz einfach. Bei meiner Kolonie wurden von den ersten vier Arbeiterinnen mindestens zwei von den Hilfsarbeiterinnen (Formica fusca) getötet, eine weitere ist verschwunden. Mittlerweile ist jedoch genug an Brut da, so dass das dieses Jahr nicht mehr passieren wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Kolonie erst nach der Gründung bekommen habe, als die beiden ersten schon tot waren.

Vielleicht kann jemand der so eine Gründung schon mal fertig gebracht hat näheres dazu sagen.



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Himmelhund » 2. Mai 2007, 10:07

Danke schonmal für die Antwort =)

Also kann man sagen, die Nestgründung bei der Formica Sanguinea kann nicht claustral efolgen?

Andere Frage:
Müssen die Sklaven dieser Art als Puppe zugefügt werden oder werden auch 'herrenlose' Ameisen, die den Geruch der alten Königin nicht mehr an sich tragen, übernommen?

Oder werden solche, da sie ja schon gross sind und einen eigenen Kopf haben, als Feinde betrachtet und von der Formica Sanguinea Königin gekillt?



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Arkas » 2. Mai 2007, 12:50

Claustral funktioniert soweit ich weiß auf keinen Fall. Vermutlich legt die Königin gar keine Eier wenn sie alleine bleibt.


Das Hinzufügen von Puppen ist wohl das sinnvollste, wenn man es selber machen will und auch die Möglichkeit dazu hat. Ich kann mir zwar auch vorstellen, dass es mit einzelnen Arbeiterinnen klappt, aber da sollte man wohl vorsichtig sein. Also nicht einfach 10 Arbeiterinnen vom Boden nehmen und gleich alle zur Königin reinwerfen, sonst kommts eventuell zu Aggressionen, nur meine Meinung.
Aber wie gesagt, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der das schonmal gemacht hat.

http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/28577-gruendungsphasen-von-formica-sanguinea.html

http://ameisenforum.de/europaeische-arten/24663-koloniegruendung-polyergus-und-raptiformica.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“