Arbeiterinnen: 25-30
Eier: ca. 20
Eigens zu diesem Zweck, nahm ich gestern die Nestabdeckung ab und suchte nach Ameiseneiern- und fand solche. Während alle Ameisen aufgrund des Lichteinfalles recht nervös wurden, hielt eine kleine Gruppe von Ameisen die Stellung und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen- in ihrer Mitte ruhte eine Eiertraube von ca. 20 Eiern, aus denen in einigen Wochen die ersten Formica-sanguinea-Arbeiter der Kolonie werden. Ich holte schnell meinen Fotoknipser herbei und schoss einige Fotos.
1)Hier sind sie, umringt von mehreren Arbeitern. Die
2)Wo? Na hier!
Sonst ist nichts passiert. Ab und zu, spät abends oder früh morgens sehe ich eine Arbeiterin draußen, die ihren Sozialmagen mit Honig füllt. Arbeiterinnen bzw. geschädigte Ameisen sind glücklicherweise nicht mehr geschlüpft, wie in #8 berichtet.
Die
Möglicherweise handelt es sich hierbei um meinen letzten Eintrag, mind. bis September, da ich die nächsten Tage bis zu meiner Abreise in den Urlaub für die Vorbereitungen desselben beschäftigt sein werde. Mein Bruder wird in diesem Zeitraum die Ameisen übernehmen, die mit einer Anzahl von 30 Arbeitern eine gute Absicherung haben und in guten, gewissenhaften Händen sind. Am spannendsten war bisher das Puppeneintragen der