User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea Koloniegründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AntRookie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 4. Januar 2006, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea Koloniegründung

Beitrag von AntRookie » 12. Juni 2006, 23:42

Zufällig ist mir gestern beim spazieren Gehen eine Königin über den Weg gelaufen, dich ich sofort eingefangen habe. Leider kann ich noch keine Bilder von ihr machen um sie bestimmen zu lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es sich um Formica sp handelt, nach zahlreichen Vergleichen mit div. Bildern vermute ich Formica sanguinea.

Nun meine Fragen:
Sind Formica sanguinea-Jungköniginnen wirklich nicht in der Lage alleine (d.h. ohne Serviformica Arbeiterinnen oder Puppen) eine Kolonie zu gründen?
Würde es eventuell Funktionieren der Königin Lasius niger oder flavus Puppen "zur Verfügung" zu stellen?

PS: Sollte sich herausstellen das es sich um eine bedrohte Formica Art handelt werde ich die Königin natürlich wieder frei lassen.



Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Banda » 13. Juni 2006, 00:09

Hi
Es stehen alle Formica Arten, außer der Blutroten Raubameise unter Naturschutz. Darum würde ich dir empfehlen, wenn es eine Formica Art ist, sie wieder frei zu lassen.

mfg
Banda



AntRookie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 4. Januar 2006, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von AntRookie » 13. Juni 2006, 00:16

Banda hat geschrieben:Hi
Es stehen alle Formica Arten, außer der Blutroten Raubameise unter Naturschutz. Darum würde ich dir empfehlen, wenn es eine Formica Art ist, sie wieder frei zu lassen.

mfg
Banda


Das werde ich auch machen! Ich glaube aber dass es sich eben um die Blutrote Raubameise handelt, ich hoffe ich kann die so schnell wie möglich bestimmen lassen!



AntRookie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 4. Januar 2006, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von AntRookie » 21. Juni 2006, 11:16

Obwohl ich die für Formica sanguinea typische "Kerbe" auf dem Kopf meiner Königin entdecken konnte und somit "erlaubterweise" diese hätte halten dürfen (da sie ja nicht auf der roten Liste steht) hab ich mich dazu entschlossen meinen Fund wieder freizulassen. Als Anfänger sollte ich mich lieber auf eine Kolonie konzentrieren.

Trotzdem würden mich die oben gestellten Fragen sehr interresieren! Hat schon jemand Erfahrungswerte mit dieser Art gesammelt?



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Wiseman » 21. Juni 2006, 11:58

Hallo AntRookie

die Tiere sind hundertprozentig auf die Hilfe von Serviformica sp. angewiesen.
Puppen von Lasius niger, oder irgendeiner anderen Art würden sicherlich nicht angenommen werden. Einzig Puppen von Formica sp. bzw. Serviformica sp. werden akzeptiert.

Ciao, Wiseman!



Antneuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 16. Juni 2006, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Antneuling » 21. Juni 2006, 14:10

Was heist denn immer das "sp" hinter den Ameisennamen?

greez matti


Sollte ich falsche Kritik austeilen, gebt mir echte

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von paulsenior » 21. Juni 2006, 14:22

ich bin zwar nicht so schlau wie sahal bei em thema ameisen,aber ich glaube es heist spezies


Gruß Martin

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sanguinius » 21. Juni 2006, 16:49

Exakt. Es bedeutet, dass die Art nicht näher bestimmt ist.

Aber noch eine Frage dazu: In der Natur würden die Königinne der sanguinea ja in ein Serviformica Nest eindringen, um dort Puppen zu sthelen. Allerdings dachte ich dass sie auch einfach alle Serviformica Königinnen umpring und so die gesammte Kolonie übernimmt.
Liege ich da falsch? Sollte das so sein, müsste es doch auch möglich sein der Königinn gleich einige Arbeiter einer Serviformica sp. mit Brut als unterstützung zu geben, oder??

mfg Felix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“