User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

#1 Formica sanguinea

Beitrag von Piccolo » 14. September 2014, 14:56

Habe mir überlegt, eine Kolonie Formica sanguinea mit drei Königinnen zu bestellen.
Hat da einer Erfahrungen mit?
Macht es sinn wen man mehrere Königinnen hat, oder hat es zumindest Vorteile?
Oder sollte ich lieber eine mit einer Königin nehmen?

Mfg Daniel

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Der » 14. September 2014, 16:06

Morgähn,

Kaufe lieber eineFormica sanguinea Gyne und eine oder mehrere Formica fusca Gynen- diese können zusammen gründen und die Formica sanguinea hat gleich Ihre Sklavenameisen.
Edit ich las grad im AmeisenWiki drüber
3.) Allianz: Jungkönigin von R. sanguinea und Jungkönigin von Hilfsameisenart finden sich nach dem Hochzeitsflug zusammen und gründen eine Kolonie, die dadurch ihre Hilfsameisen erhält.
Über eine Koloniegründung von R. sanguinea im Beobachtungsnest durch Allianz mehrerer Jungköniginnen nach ihrem Eindringen in ein Nest der Hilfsameisen, deren Vertreibung und Sichbemächtigen ihrer Brut berichtet Raignier (1938). Nach Auftreten der ersten Arbeiterin tötete wahrscheinlich eines der sanguinea-Weibchen die anderen

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Piccolo » 14. September 2014, 19:50

Letzteres ist bei mir passiert. Hatte schon eine Kolonie mit zwei Königinnen und eine wurde von den Arbeitern getötet. Dachte daran mir eine mit drei zu hollen, oder der Händler hätte sie gegen eine neue Kolonie mit zwei Königinnen umgetauscht. Wird dan aber wahrscheinlich das selbe Ende nehmen wie jetzt denke ich, also werde ich bei meiner jetzigen verbliebenen bleiben. Danke für die info.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“