User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 7. MĂ€rz 2013, 19:06

[SIZE="6"]Formica cunicularica - Haltungsbericht[/SIZE]

[SIZE="4"]In diesem Haltungsbericht werde ich euch alle paar Tage oder Wochen, je nachdem wie viel passiert, von meiner Formica cunicularia Kolonie berichten. Heute ist der 07.03.2013 und die Kolonie habe ich bereits bei Antstore bestellt inklusive ein Betonnest 19x5cm. Die Formica cunicularia wird erstmal in einem 30cmx20cm Glasbecken gehalten - In der nĂ€chsten Saison werde ich dann ein zweites Becken kaufen und anschließen, sofern es nötig ist. Da die Kolonie noch nicht da ist, gibt es erstmal auch nichts zu berichten. Ist doch nicht schlimm, dass ich diesen Thread schon jetzt eröffnet habe oder? ;)

Ihr könnt euch hier ĂŒber diese Ameisenart informieren.
Sonstiges:
Erwartet keine HQ- Bilder, wo man jedes Detail erkennen kann. Meine Kamera ist alt und schlecht. Ihr werdet wahrscheinlich mit MĂŒhe, die Ameisen erkennen können (ist jetzt ĂŒbertrieben), aber wir werden sehen.
Ich bin nicht einer der Typen, die einen Haltungsbericht anfangen und irgendwann einfach aufhöre zu posten, was ich hier im Ameisenforum schon oft gesehen habe. Schade auch... - Wenn die Kolonie stirbt oder ich keine Lust mehr habe, euch davon zu berichten, so werde ich euch auch Bescheid sagen!Ich melde mich dann wieder, wenn die Kolonie angekommen ist. Bis dahin: Geduld!
Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49460-diskussionsthread-formica-serviformica-cunicularia-phlong.html[/SIZE]

Phlong
Halter

#2 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 12. MĂ€rz 2013, 18:50

[SIZE="4"]12.03.2013
Das Paket wurde gestern via GLS abgeschickt. Normalerweise kam die Lieferung direkt am nĂ€chsten Tag an. Jedoch ist wohl jetzt eine starke VerspĂ€tung vorhanden, da es einen ĂŒberraschenden "Schneesturm" gab.
Wer will, kann hier das Paket verfolgen :D
https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung?match=102292101805&txtAction=71000
LG
-Phlong[/SIZE]

Phlong
Halter

#3 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 13. MĂ€rz 2013, 18:42

[SIZE="4"]13.03.2013
Die Ameisen sind soeben angekommen ^^
1 Königin und 8 Arbeiterinnen - Allerdings verhĂ€lt sich die Königin merkwĂŒrdig:
Sie klettert im RG dauernd an die "Decke" und fĂ€llt dann herunter. Bisher hat sich keine der Ameisen getraut, die Arena zu erforschen. Brut ist ebenfalls nicht vorhanden. Ich persönlich habe mir die Tiere ein bisschen grĂ¶ĂŸer vorgestellt, sie sind etwa so groß wie die Lasius niger (sind wahrscheinlich PygmĂ€en). Ansonsten sieht alles gut aus. Fotos werden hochgeladen, wenn ich mal die Kamera finde >_<
Honig hab ich ihnen jetzt auch schon angeboten, mal schauen, was sich aus der Kolonie entwickelt.
Edit: Das "Decken-PhĂ€nomen" hat nun aufgehört. Die Ameisen haben bis jetzt ihr RG immer noch nicht verlassen. Sie krabbeln bis zur Öffnung des RGs und wenn sie mit dem Sand in BerĂŒhrung kommen, drehen sie gleich wieder um.
Stand der Kolonie:

Königin: 1
Arbeiterinnen: 9
Eier: 0
Larven: 0
Puppen: 0
[/SIZE]

Phlong
Halter

#4 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 14. MĂ€rz 2013, 16:52

[SIZE="4"]14.03.2013
Die erste Ameise hat sich aus dem RG getraut und eine Weile spĂ€ter auch das Betonnest entdeckt. Sie blieb im Betonnest fĂŒr ca. 30-40 Minuten und kehrte anschließend wieder zum RG zurĂŒck. Honig wurde ignoriert, sowie Wasser. Die anderen Arbeiterinnen saßen regungslos im RG, als wĂ€ren sie in der Winterruhe, dann haben sie sich wild gekratzt - Es erinnerte mich an Harlem Shake :bananadancer: Was mir noch auffĂ€llt ist, dass die Ameisen im Gegensatz zu anderen Arten, die ich gehalten habe, den Eingang des RG's nicht mit Sand zuschĂŒtten.
Ansonsten ist nicht viel passiert. Hab mal eben ein paar Bilder geschossen.
Ein Bild vom Formicarium und das Bild einer Arbeiterin, die am Beckenrand entlang lÀuft. Bis dann!

Stand der Kolonie:
Königin: 1
Arbeiterinnen: 9
Eier: 0
Larven: 0
Puppen: 0
[/SIZE]
DateianhÀnge
Ameise.JPG
Formicarium.jpg

Phlong
Halter

#5 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 15. MĂ€rz 2013, 15:47

[SIZE="4"]15.03.2013
Ich glaube, dass die Kolonie langsam aktiv wird! Eine Arbeiterin ist nun damit beschÀftigt, Sand in das RG reinzutragen. Nach zwei Tagen haben sie endlich angefangen. Leider kann ich euch kein Video davon zeigen, was ich sehr schade finde. Ich verspreche euch aber Videos, wenn ich eine neue Kamera habe.
Edit: merkwĂŒrdiges Verhalten der Königin? Ich konnte sie beobachten, wie sie selber einen Sandkorn zwischen die Mandibeln nimmt und es im RG an einer anderen Stelle hintransportiert. Ist das nicht der Job der Arbeiterinnen? (Sie tun das auch :D)
Bis dann![/SIZE]

Phlong
Halter

#6 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 17. MĂ€rz 2013, 09:23

[SIZE="4"]17.03.2013
Die Arbeiterinnen sind nun seit drei Tagen damit beschĂ€ftigt, Sandkörner in das RG zu tragen. Der Eingang ist fast zu. Ob sie Honig oder Wasser zu sich genommen haben, weiß ich nicht. Hab es noch nicht beobachten können. Durch die rote Folie kann ich leider nicht viel erkennen. So kann ich auch nicht bestimmen, wie viele und ob es Eier/Larven/Puppen gibt. Sogar die Königin erkennt man nur schwer. Ansonsten ist nicht viel passiert...
Edit: Ich habe mal eben einen Blick unter die rote Folie gewagt und auch die Folie mit einer anderen ausgetauscht. Es gibt noch keine Brut. Weiß jemand, wann sie anfĂ€ngt, Eier zu legen? :)
Edit2: Hurraa, Ich habe einen Honigtropfen nun auf Alufolie getan und es vor das RG gestellt und siehe da! Nach 10 Minuten habe ich eine Arbeiterin beim Honig schlĂŒrfen erwischt. Mittlerweile trinken mehrere!
Hab ein paar Fotos gemacht. Leider ist die QualitÀt nicht so gut :/[/SIZE]
DateianhÀnge
IMGP0347.jpg
IMGP0346.jpg
IMGP0345.jpg

Phlong
Halter

#7 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 18. MĂ€rz 2013, 16:27

[SIZE="4"]18.03.2013
Es ist passiert! Ich bin eben von der Schule nach Hause gekommen und siehe da:
Sie sind umgezogen in das Ytong Nest! Allerdings befinden sie sich in der Kammer, die am wenigsten feucht ist. Die zwei Kammern, die in der NÀhe des Wassertanks liegen sind kaum besetzt. Also hab bisher da keine Ameise entdecken können. Woraus ich aber hinaus will ist:
Wie oft sollte ich nun das Ytong Nest befeuchten? Es hat die Maße 19x05x05cm - Am Anfang hat es kaum Wasser aufgesaugt, aber mittlerweile lĂ€uft es gut. Sollte ich die Wassertank alle 2-3 Tage oder gar jede Woche befeuchten? Was meint ihr? :)
Brut gibt es ĂŒbrigens immer noch nicht.
Fotos folgen bald! :D[/SIZE]

Phlong
Halter

#8 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 20. MĂ€rz 2013, 14:07

[SIZE="4"]20.03.2013
Danke fĂŒr die Antwort DmdM!
Die Ameisen sind nun 3 Tage lang damit beschĂ€ftigt, die NesteingĂ€nge zu verkleinern, aber wie sollen sie das anstellen? Es scheint so, als wollen sie die Sandsteine "drankleben", aber diese fallen dann in das Nest runter. Ein Gang ist schon komplett zu, weil die Steine alle runterfallen. Ist das die Absicht von ihnen? Werden sie nun unendlich lange versuchen, die EingĂ€nge zu verkleinern? Es wĂ€re meiner Meinung nach höchstens möglich, einen HĂŒgel um den Eingang zu erbauen. Hab mal eben ein paar Fotos gemacht, die ziemlich schlecht sind. Die Kamera ist ĂŒbrigens die Pentax Optio E10 (Hat mein Vater vor ein paar Jahren fĂŒr 150€ gekauft. Keine Ahnung, wie alt ich da war :D)[/SIZE]
DateianhÀnge
IMGP0350.jpg
IMGP0349.jpg
IMGP0348.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“