User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sp. Gipsnest zu feucht oder zu trocken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ant13
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sp. Gipsnest zu feucht oder zu trocken?

Beitrag von Ant13 » 22. April 2007, 22:06

Hallo
Ich hatte ja vor einigen Wochen eine Formica sp. gefunden und später noch ein paar Arbeiter mehr ;)
Dann hatte ich mir ein Gipsnest gebaut.Die Ameisen muss ich leider draußen halten wegen meiner Mutter.Wenn es Kalt oder nachts draußen wird, dann ist das Nest immer sehr feucht (es sammeln sich kleine Tropfen an der roten Folie so das ich manchmal sogar nichts mehr sehe ausser etwas schwarzes).Aber wiederum am Tage wo es warm ist wird das Nest sehr trocken...es trocknet vlt völlig aus da keine Wassertropfen mehr an der Folie sind.Den Ameisen scheint es aber gut zu gehen...Ist das sehr schlimm wenn das Nest am tage trocken wird und am tage sehr feucht?Brut haben sie bis jetzt nur ca 10-20Eier.Es sind 3 Königinnen und ca 70-100Arbeiterinnen.Achso noch eine Frage: Wenn sie in die Winterruhe müssen wie halte ich dann das Gipsnest feucht?Die Ameisen befeuchten es ja selbst aber ncihtmehr wenn sie in Winterruhe sind oder?
mfg ant13

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“