Formica sp. [Formica (F. s. str.) sp.]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formica sp. [Formica (F. s. str.) sp.]
Hallo,
lÀsst sich diese Waldameisenart nÀher bestimmen?
Ist es vllt. Formica rufa?
Die Bilder stammen von 2 verschiedenen Ameisenhaufen, die nur etwa 10m voneinander entfernt waren.
Die Bilder 58 - 72 stammen vom ersten Ameisenhaufen.
Die Bilder 76 - 79 vom Zweiten.
Die LĂ€nge der Ameisen betrug etwa 9mm.
Mecklenburg Vorpommern, LK Ludwigslust, Ăbergang von Kiefernwald zu Heide
GruĂ Basti
lÀsst sich diese Waldameisenart nÀher bestimmen?
Ist es vllt. Formica rufa?
Die Bilder stammen von 2 verschiedenen Ameisenhaufen, die nur etwa 10m voneinander entfernt waren.
Die Bilder 58 - 72 stammen vom ersten Ameisenhaufen.
Die Bilder 76 - 79 vom Zweiten.
Die LĂ€nge der Ameisen betrug etwa 9mm.
Mecklenburg Vorpommern, LK Ludwigslust, Ăbergang von Kiefernwald zu Heide
GruĂ Basti
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Formica sp.
Hallo sebastian.holzki!
Wenn zwei Ameisenhaufen der Waldameisen so nahe beieinander liegen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um die selbe Art handelt. Verschiedene Arten wĂŒrden sich auf diese Distanz nicht akzeptieren.
Es handelt sich um Formica s. str., sehr wahrscheinlich um Formica rufa oder Formica polyctena. Die beiden Arten kann man an Hand von Fotos nicht auseinanderhalten. Es gibt auch Hybriden zwischen diesen Arten. Jedenfalls kann deine geĂ€uĂerte Vermutung durchaus richtig sein. Wenn die Geschlechtstiere im Mai schwĂ€rmen, kann man mit den Gynen u. U. schon eher eine Entscheidung treffen!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Wenn zwei Ameisenhaufen der Waldameisen so nahe beieinander liegen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um die selbe Art handelt. Verschiedene Arten wĂŒrden sich auf diese Distanz nicht akzeptieren.
Es handelt sich um Formica s. str., sehr wahrscheinlich um Formica rufa oder Formica polyctena. Die beiden Arten kann man an Hand von Fotos nicht auseinanderhalten. Es gibt auch Hybriden zwischen diesen Arten. Jedenfalls kann deine geĂ€uĂerte Vermutung durchaus richtig sein. Wenn die Geschlechtstiere im Mai schwĂ€rmen, kann man mit den Gynen u. U. schon eher eine Entscheidung treffen!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Formica sp.
Hallo Boro,
vielen Dank fĂŒr deine Hilfe.
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass es sich um die gleiche Art handelt, wollte mich dazu aber lieber nicht Ă€uĂern.
Dann werde ich Mai mal auf die Gynen achten und hoffen, dass dann nÀheres geht.
GruĂ Basti
vielen Dank fĂŒr deine Hilfe.
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass es sich um die gleiche Art handelt, wollte mich dazu aber lieber nicht Ă€uĂern.
Dann werde ich Mai mal auf die Gynen achten und hoffen, dass dann nÀheres geht.
GruĂ Basti