Formica truncorum und Formica rufa im gleichen Nest?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formica truncorum und Formica rufa im gleichen Nest?

Beitrag von chris1994 » 16. Juli 2011, 15:50

Hallo Zusammen


Als ich heute mal wieder auf Fototour war, ist mir eine sehr flach angelegter WaldameisenhĂŒgel aufgefallen. Es war weniger ein HĂŒgel sondern eher ein schlampig hingeworfener Haufen Nadeln.

Auf ihm war aber rege AktivitÀt. Als ich herausfinden wollte welche Art es sein könnte, kam ich ins Stutzen. Einerseits waren viele grosse Formica truncorum zu sehen, andererseits aber auch viele ,etwas kleinere, Formica rufa/polyctena Arbeiterinnen.

Ich habe das Ganze fĂŒr fast eine Stunde beobachtet und konnte keinerlei Agressionen feststellen. Kann es sein, dass die beiden Arten friedlich zusammenleben?? Hat jemand von euch so was schon mal gesehen oder hat jemand eine ErklĂ€rung dazu??


Hier sind ein paar Bilder dazu. Sie sind leider nicht so gut geworden, weil sie so wuselig waren. Rot eingekreist ist Formica truncorum und blau eingekreist Formica rufa/polyctena.


Bild


Bild


Bild


Bild


MFG Christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica truncorum und Formica rufa im gleichen Nest?

Beitrag von Boro » 17. Juli 2011, 15:34

Die Bilder sind so klein, dass man die zwei Arten so nicht unterscheiden könnte. Nach der FĂ€rbung allein darf man nicht gehen. Das RĂ€tsel ist rasch gelöst: Vor allem kleinere Tiere v. F. truncorum (sehr selten auch grĂ¶ĂŸere) zeigen am Kopf und Thorax deutlich mehr dunkle Pigmente, das ist eine allgemeine Erscheinung bei Formica spp. und den bunten Serviformica spp. Ich hab dir da zwei Bilder eingestellt, die diesen Zustand verdeutlichen. Sie sind v. schlechter QualitĂ€t, deshalb hab ich sie bis jetzt nicht verwendet.
1. Hier siehst du rechts das kleinere Tier mit den dunkleren Körperpartien, auch die gr. Ameise oben zeigt einen recht dunklen Kopf. Beides eindeutig F. truncorum.
Bild

2. Hier zerlegen F. truncorum-Arbeiterinnen gerade eine F. cf. rufa-Gyne, die in ihrer kecken Art dem Nesteingang zu nahe kam. Auch hier sieht man deutlich unterschiedlich gefÀrbte Arbeiterinnen.
Bild
L.G.Boro



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Formica truncorum und Formica rufa im gleichen Nest?

Beitrag von chris1994 » 17. Juli 2011, 15:43

Danke Boro

Das habe ich bis jetzt nicht gewusst. Ich war mir von Formica truncorum immer nur gewohnt, Arbeiterinnen mit einheitlich rotem Thorax.

Dann war es doch nur ein normaler F. truncorum HĂŒgel.


LG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formica truncorum und Formica rufa im gleichen Nest?

Beitrag von Boro » 17. Juli 2011, 16:06

Ja, das ist extrem unwahrscheinlich, dass das Volk einer Art eines der anderen Art ĂŒberfĂ€llt und die Brut raubt. Bei Formica (Raptiformica) sanguinea kann das vorkommen. Außerdem kommen die zwei(drei) Arten im allgemeinen kaum im selben Habitat vor.
Aber schön, dass du F. truncorum gefunden hast, die ist eigentlich recht selten und fĂŒr mich die schönste Waldameisen-Art. Vor kurzem hab ich ĂŒberhaupt die ersten Gynen der Art gesehen u. fotografiert (http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44034-formica-truncorum-fotobericht.html)
L.G.Boro



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Formica truncorum und Formica rufa im gleichen Nest?

Beitrag von chris1994 » 17. Juli 2011, 16:27

Ja, Formica truncorum ist wirklich schön. Bei mir in der Umgebung hat es 5 Nester die ich immer wieder besuche.

Ich habe alle drei Arten (F. truncorum, F. rufa, F. sanguinea) alle in der nÀheren Umgebung gesichtet. Sie gehen sich aber stark aus dem Weg. Ich konnte bisjetzt erst einmal beobachten, dass es zu KÀmpfen kam (Foto).

Die Gynen die du fotografiert hast gefallen mir sehr gut. Vorallem die FĂ€rbung finde ich sehr schön. Ich habe noch nie Geschlechtstiere dieser Art gesehen, sondern immer nur die Geschlechtstierpuppen die sie zum Sonnen auf den HĂŒgel getragen habe.

Bauen die Kolonien die du beobachtest auch keine richtigen HĂŒgel? Die in meiner Umgebung wohnen meisstens unter einem Stein um den Nadeln herum liegen. Von grossem HĂŒgel nicht die Spur.

Hier noch ein Foto auf dem zu sehen ist, wie eine Formica truncorum und eine Formica rufa kÀmpfen. Die F. rufa hat ihre Gegnerin fast 20 Minuten am Kopf herumgetragen, bis ihr einige Nestgenossinen zur Hilfe kamen und die F. truncorum töteten.


Bild

MFG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Formica truncorum und Formica rufa im gleichen Nest?

Beitrag von Boro » 18. Juli 2011, 08:36

Es gibt einerseits kleine HĂŒgel aus Föhrennadeln und andererseits auch Nester unter Steinen etc. mit nur geringer AnhĂ€ufung von Nadelstreu. Das Nest unter dem verrosteten Blech ist so ein Fall.
Auch bei F. sanguinea habe ich oft Nester gefunden, die an einer Hangkante od. unter Steinen liegen und kaum zugetragenes Nadelstreu zeigen. Als "HĂŒgelbauende Waldameisen" kann man sie daher nur bedingt bezeichnen.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“