User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica + weiße Asseln in yTong?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
xero
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Formica + weiße Asseln in yTong?

Beitrag von xero » 5. Juni 2008, 22:16

Ja ich finde auch, dass das sehr interessant wäre. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Asseln an den Nachwuchs gehen, sonst würden die Ameisen die ja nicht akzeptieren....vermute dass sie in friedlicher Symbiose leben.
Weitere Meinungen wären wünschenswert.

-.-

Robbsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formica + weiße Asseln in yTong?

Beitrag von Robbsen » 5. Juni 2008, 22:47

xero hat geschrieben:Ja ich finde auch, dass das sehr interessant wäre. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Asseln an den Nachwuchs gehen, sonst würden die Ameisen die ja nicht akzeptierenert.

Naja Ameisen akzeptieren auch Milben obwohl diese nicht grade nett zu Ameisen sind ;) und auch sonst in der Natur gibt es solche Lebensgemeinschaften welche nicth gut für die Ameisen sind

M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formica + weiße Asseln in yTong?

Beitrag von M@rkus » 6. Juni 2008, 10:59

Das sehe ich nicht so. Milben werden von Ameisen nicht wahrgenomen, da sie einfach zu klein sind. Und wenn dcoh. Vielleicht versuchen sie es eh sie los zu werden, schaffen es nur nicht. Wie der Floh am Hund.
Sollten die Asseln schädlich sein, dann liegen sie im Wahrnehmungsbereich der Ameisen und diese werden sie töten. Schaffen es bei anderen Insekten ja auch.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“