Formicarien Größe usw

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
flobsr
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2007, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarien Größe usw

Beitrag von flobsr » 10. Februar 2008, 19:57

Hallo Ameisenfreunde

So nun habe ich mich entschieden für Lasius niger und hätte da ein paar Fragen:

1. Formicarien Größe

Habe ein altes Aquarium mit den Maßen L: 100 B: 40 H: 60 wäre das geeignet für Lasius niger
Habe mich auch für ein Yton als Nestvariante entschieden werde gleich alle Kammern machen und die meisten dann mit Sand wieder verschließen ist das so in Ordnung ?

2: Bodenbeschaffenheit

Würde gern als Bodensubstrat ne mischung aus Sand Lehm und Rindenmulch (den ich natürlich vorher genau begutachtet habe zwecks schädlichen Materialien) nehmen ist das so ok ??

Wenn ja soll ich das in getrennten Schichten hingeben ???

Danke schon mal für die Antworten habe leider nichts in der Suchfunktion gefunden derart danke



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarien Größe usw

Beitrag von ice_trey » 11. Februar 2008, 19:32

Hi flobsr!
Weil keiner antwortet mach ich das eben mal...

Also, deine Fragen lassen sich alle mit einem einfachen Wort beantworten: Ja ;)
Die Formicariengröße ist auch erstmal mehr als ausreichend. Wenn du die Kammern auffüllst, dann graben sich die Ameisen eben irgendwann hindurch und werden ihre Kammern nach ihren "Wünschen" nutzen.

Den Bodengrund kannst du auch mischen- ganz wie du magst. Ich frage mich nur, warum du Rindenmulch überhaupt verwenden willst. Eigentlich bringt es überhaupt keine Vorteile. Möglicherweise sitzen sogar winzige Parasiten darauf (aber ok, kann man ja abbacken).

Schöne Grüße,
ice_trey


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarien Größe usw

Beitrag von Gamb » 11. Februar 2008, 22:08

Ja den Rindenmulch auf jeden Fall vorher in den Backofen. Die erste Kammer solltest du frei lassen, so ists sicherer dass sie auch wirklich da einziehen und nicht woanders.
Ausbruchschutz nicht vergessen und vl. irgendwie nen Deckel besorgen.



flobsr
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2007, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarien Größe usw

Beitrag von flobsr » 12. Februar 2008, 16:04

ja mein Vater ist Gärtnermeister und so komm ich an den Rindenmulch gut ran genauso wie an Sand usw.

Wie mach ich das mit dem abbacken
Muss ich die ganze Sache in den Ofen schieben und dann bei 150 grad so 20 min drin lassen ?????

Ja dann werd ich mich gleich mal ans basteln machen.
Würde 3 Kammern frei lassen den rest auffüllen



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicarien Größe usw

Beitrag von ice_trey » 12. Februar 2008, 16:08

Ja, das mit dem Abbacken dürfte so funtkionieren, wie du selbst vorgeschlagen hast ;)
Also kein weiteres Problem, danach sind mögliche Parasiten platt. Pass aber bloß auf, dass du den Mulch nicht abfackelst! Das ist schließlich Rinde :D


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

flobsr
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2007, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicarien Größe usw

Beitrag von flobsr » 13. Februar 2008, 22:29

ich geb mir mühe *G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“