User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicariengröße für Crematogaster?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formicariengröße für Crematogaster?

Beitrag von HollisterMitch » 21. Mai 2012, 08:52

Moin,

ich hielt Crematogaster rogenhoferi in einem 120 cm Becken. Die Zahl der Ameisen war schwer zu schätzen, aber mit ziemlicher Sicherheit vierstellig.
Ich würde dir mindestens ein 100 cm Becken und nicht weniger empfehlen.

Gruß



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formicariengröße für Crematogaster?

Beitrag von Imago » 21. Mai 2012, 09:47

Hallo Boeing747!

Ich kann eigentlich nur von dem Kauf abraten. Oder hast Du schon Erfahrungen mit Ameisen in der privaten Haltung machen können?

Crematogaster vermehren sich sehr zügig. Es sind nicht die größten Tiere und sie legen Straßen an. Das sind Eigenschaften die für einen unerfahren Halter zum Verhängnis werden können.

Ich kenne Crematogaster aus der freien Natur.

Da Du als Anfänger wohl kaum Routine in der Ameisenhaltung besitzt und keine Erfahrung mit dem Umgang von großen Völkern hast ist hier die Ausbruchgefahr sehr hoch, vorallem unter Beachtung der im obigen Absatz aufgezählten Eigenschaften.

Hier mal ein Haltungsbericht von Crematogaster scuttelaris von Holgi aus dem Eusozial Forum:

Crematogaster scutellaris Haltungerbicht

Große Völker sind nicht immer leicht zu händeln. Sie sind aggressiv gestalten sich ihren Lebensraum (das Becken) z.T. selbst und verändern ihn. Sie graben, nagen, schleppen Sachen weg und haben großes Potential bei schneller Vermehrung ihren Lebensraum zu erweitern.

Eigentlich rate ich selten Interessenten von irgendeiner Anschaffung ab, da ich denke das man vieles gerade in Verbindung und mit der Kooperation eines Forums in den Griff bekommen kann. Hier sehe ich aber ganz klar schwarz.

Ein Anfänger mit einer großen Kolonie Crematogaster ist denke ich reine Selbstüberschätzung die ihren Ursprung in der Unerfahrenheit mit dem Umgang dieser Tiere findet.

Das ist nicht böse gemeint Boeing747 und hat gar nichts persönlich mit Dir und Deinem Engagement und dem Interesse gegenüber dieser Tiere zu tun.

Der Beitrag ist lediglich als eine Einschätzung der Situation zu verstehen. Da ich jedoch nicht alle Gegebenheiten kenne, ist es vielleicht auch eine Fehleinschätzung, falls doch schon asureichend Erfahrungen gesammelt wurden.

Ich würde Dir raten fang lieber kleiner an, mit einer Gyne oder mit einem Volk um die 20 Arbeiterinnen. Sie vermehren sich wirklich sehr zügig und Du kannst mit Deiner Aufgabe und Verantwortung wachsen. So gestaltet sich auch das Hobby für Dich viel stressfreier und interessanter.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“