User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium Center Nest - Panik!

Neues Thema Antworten
Antm4n
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium Center Nest - Panik!

Beitrag von Antm4n » 30. März 2017, 21:14

Liebe Forenmitglieder!

Nachdem ich im antstore ein Center Set gekauft hatte, erhielt ich auch den Nestbereich, musste aber feststellen, dass es keinerlei Anleitung zum Befüllen eines solchen Nestes gibt: Die beiden Einstiegslöcher sind dort, wo eigentlich die Granulatschicht hinsollte (geht sich nur mm genau aus) und beim Bewässern wird immer nur der obere Bereich nass, jedoch nicht der, in dem die Ameisen graben sollte. Gott sei dank habe ich noch genug Zeit, würde aber von euch gerne Mal erfahren, wie ihr da vorgegangen seid! :andiewand:

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Re: Formicarium Center Nest - Panik!

Beitrag von Harry4ANT » 30. März 2017, 21:27

Hi und willkommen.

Das mit dem Granulat passt schon bzw. fĂĽlle es so ein, dass die Schicht knapp unter dem Einstieg abschlieĂźt.
Du kannst es auch in einem Seitenbereich das Granulat etwas höher Schichten - hier kann später der "feuchtere" Bereich entstehen.

Auf dieser Seite ganz außen kannst du noch ein Drainage Röhrchen anbringen, z.B. ein Acrylrohr (oder etwas ähnliches vorhandenes) um später direkt das Granulat zu befeuchten. Also einfach ein Röhrchen horizontal ganz am Rand einstecken, das bis zum Granulat runter reicht.

Das Granulat bei der ErstbefĂĽllung etwas befeuchten (feucht, nicht nass)

Das Sand/Lehm Gemisch wĂĽrde ich dann schichtweise einfĂĽllen, also ca. 2 cm rein, etwas befeuchten, leicht andrĂĽcken mit den Fingern oder einem passenden Werkzeug.
Die nächsten 2 cm rein, usw. usw.

Das ganze soll dann einen feuchten durchgängigen Brei ergeben. Wenn das etwas trocknet wird daraus dann ein relativ fester, stabiler & grabfähiger Nestbereich.
Wenn du es nicht so schichtweise machst und nicht andrückst wird es eventuell zu bröckelig und später besteht die Gefahr, dass die Kammern und Gänge einstürzen und die Insassen und Brut unter sich begräbt.

Du kannst dann noch, wenn du magst, ein Loch von oben schräg runter zu einem der Eingänge "vorbohren" um ihnen den Ersteinstieg zu erleichtern. Die werden dann von dort aus weiter buddeln.

Was fĂĽr Ameisen bekommen den bei dir ein neues Zuhause ?

Viel Erfolg und Freude damit !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“