Formicarium gelbe Lasius sp. - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formicarium gelbe Lasius sp. - Fotos

Beitrag von DarkZark » 1. Juni 2005, 10:28

Da meine Tiere nicht bestimmt sind, es sich aber vermutlich um Lasius flavus handeln dürfte, hab ich den Threadnamen so gewählt.

Allgemeines:
Ich habe mich für eine Ytong-Erd-Nestkombination entschieden, da diese den Tieren genügend dunkle Versteckmöglichkeiten bietet, aber ich dennoch das Geschehen im Nest beobachten kann.
Bild

Das Nest besteht aus einem Ytong mit Wassergraben, an deren Front ich eine Fläche von ca. 2-5mm Tiefe (an verschiedenen Stellen gibt es verschiedene Tiefen) eingeritzt habe. An der Oberseite des Ytongs, gibt es außerdem die Möglichkeit durch eine 10-20mm Erddeckschicht für die Tiere ungestört zu graben (keine Einsichtsmöglichkeit). Die Front ist mit einer Bastlerglasscheibe abgedeckt, die wiederum mit mehreren Kabelbindern befestigt ist.

Als Substrat (Boden und "Farm") habe ich Chinchilla-Sand verwendet. Zusätzlich ist in der Farm teilweise ein wenig Erde des alten Nestes vorhanden.

Bilder:

Der Wassergraben; ein Stein (Koloniesammelpunkt) und der Futternapf stehen auf dem Nest [Foto durch die Abdeckung]:
Bild

Die Ausbruchssicherungen [Gaze in Holzrahmen geleimt + Talkum]:
Bild

Die Abdeckung [passgenau durch eingeklebten Kabelkanal, liegt hier nicht ganz auf]:
Bild
Bild
Bild

So hier ein Bild meiner Kleinen [Unter dem Stein]:
Bild

-Bei Fragen PN an mich-

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“