Formicarium Marke "alte Vitrine" - Fragen eines "Neulings"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Trust
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium Marke "alte Vitrine" - Fragen eines "Neulings"

Beitrag von Trust » 5. Juli 2011, 12:07

Hey, baue gerade mein erstes größeres Formi das nicht aus einem Aquarium besteht. Habe zum Bau eine alte Vitrine benutzt. Das ganze ist noch nicht fertig und wird noch verschönert und geputzt. Ich möchte Messor barbarus oder eine andere Messor Art halten. Ein paar Fotos sind angehängt wenn ichs hinbekomme.(Sorrry für die Quali aber alles mit der Handy Cam)

Allerdings habe ich ein paar Fragen und würd gern die Meinung erfahrener Halter hören:
1. ich habe die Glasplatten mit Acryl verklebt (bisher haben alle Ameisen überlebt in deren Becken ich das benutzt habe) können die Ants das durchknabern?
2. Der Sockel besteht aus lackierten Holz abgedeckt mit Styropor und mit Gips bedeckt, können und würden sich die Ants dadurch knabbern um die Freiheit zu erlangen?

LG und Danke im vorraus
Trust
Dateianhänge
DSC00081.jpg
DSC00079.jpg
DSC00076.jpg
DSC00075.jpg

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Formicarium Marke "alte Vitrine" - Fragen eines "Neulings"

Beitrag von Toblin » 5. Juli 2011, 14:40

Hi Trust,

beide Fragen kann man leider nur mit einem deutlichen JA beantworten.
Die Acrylnähte sind nicht unbedingt ameisensicher, doch das ist Silikon auch nicht. Wenn Du jedoch sauber gearbeitet hast, sollten die Stoßkanten der Glasplatten sehr dicht aneinander liegen, so dass eine gewisse Ausbruchsicherheit gewährleistet sein sollte, auch wenn die Klebenähte angeknabbert werden. Wenn du geschludert hast steigt das Risiko. Kleinen Arbeiterinnen reicht ein Spalt von wenigen zehntel Millimetern um zu entkommen!

Holz, Styropor oder Gips als Material für Außenwände eines Formikariums sind wenig bis gar nicht geeignet! Gerade Messor -Arten sind sehr kräftig und können diese Materialien ohne Probleme zerbeißen. Aber auch "kleine" Ameisen sind nicht ohne. Gips und Styropor schaffen sie alle ;)

Dein Becken würde ich zur Zeit nicht als ausbruchsicher bezeichnen. Ob die Ameisen das Becken wirklich zerlegen und entkommen ist natürlich eine andere Sache. Das lässt sich im Vorfeld kaum abschätzen. Unwahrscheinlich ist es aber nicht. Ich denke mit dem Sockel wirst du auf Dauer nicht glücklich. Die Ameisen vielleicht schon. Um die Sache zu retten könnten man den Boden mit einer ordentlichen Schicht Harz oder Fliesenkleber überziehen. Ob das jetzt billiger und gesünder ist als ein herkömmliches Becken aus dem Ameisenhandel kann und will ich hier nicht beurteilen ;)

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter, auch wenn Du vielleicht auf eine andere Antwort gehofft hast...

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Formicarium Marke "alte Vitrine" - Fragen eines "Neulings"

Beitrag von Fabienne » 5. Juli 2011, 22:18

Überarbeite das Ganze mit mehreren festen Schichten Harz dann könnte es vielleicht gehen. Auf die letzte feuchte Schicht des Harzes kannst Du Sand streuen und somit eine tolle Oberfläche zaubern in die sich niechts eingraben kann.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Trust

#4 AW: Formicarium Marke "alte Vitrine" - Fragen eines "Neulings"

Beitrag von Trust » 6. Juli 2011, 13:30

hey, danke für die Antworten auch wenns nicht die waren die ich mir gewünscht habe =).
ich werd dann doch das Projekt aufgeben und mir n aquarium zulegen was ich umgestalten kann =) vielleicht sind vitrinen doch eher geeignet um darin nicht lebendige dinge zu halten =)
lg trust

Nymphe
Halter

#5 AW: Formicarium Marke "alte Vitrine" - Fragen eines "Neulings"

Beitrag von Nymphe » 6. Juli 2011, 17:57

Trust hat geschrieben:vielleicht sind vitrinen doch eher geeignet um darin nicht lebendige dinge zu halten =)

Och, ich halte diverse Phasmidenarten seit Jahren erfolgreich in umgebauten Hochvitrinen, und meine Ameisenanlage (Becken, Insel, Nester mit Schlauchverbindungen) steht dekorativ in einer Vitrine. Aber eine Vitrine an sich ameisenfreundlich und vor allem ausbruchssicher zu bekommen, halte ich auch eher für ein gewagtes Unterfangen.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“