User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Intro » 13. Juni 2012, 16:43

DermitderMeise hat geschrieben:das sah gar nicht übel aus (das Talkum am Rand schon - daher empfehle ich dafür Paraffinöl).

Womit wir wieder bei der Sicherheit von Paraffinöl wären ;).
Ich würde mich zu einer flachen Wanne überreden lassen, wenn ihr mir sagt, wie ich den Rand des Beckens so hinbekomme, dass er in etwa so aussieht wie hier:

8569_a85c52a6a706b782f6a7bc39b9ece95a

Denn kopfüber schafft es wahrscheinlich selbst die kleinste Arbeiterin nicht mehr, dass Öl zu überqueren.

Danke im Voraus!

ford prefect hat geschrieben:So wie es aussieht, kann man bei dem Regal die Höhe der einzelnen Regalbretter verstellen. Kannst du nicht irgendwie geschickt umräumen?

Das wäre zwar möglich, jedoch würde mein Schreibtisch dann irgendwie nicht mehr so schön aussehen. Die Regale darüber würden so gedrückt wirken. Trotzdem danke für den Tipp!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Moriquendi » 13. Juni 2012, 18:30

Blabbi hat geschrieben:Ich würde mich zu einer flachen Wanne überreden lassen, wenn ihr mir sagt, wie ich den Rand des Beckens so hinbekomme, dass er in etwa so aussieht wie hier.

Schönes Bild ;).

Musst halt einfach einen Rahmen zusammenkleben. Ist gar nicht mal so schwer. Bisschen Glas/Plexiglas und was Silikon. Fertig.

Plexiglas kannst du dir auch noch schneiden lassen, bei Glas musst du wahrscheinlich selber dran.

lg Mori

per aspera ad astra

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von AIS » 13. Juni 2012, 18:53

Hey Blabbi,

Bei deiner kleinen Zeichnung ist mir gleich ein ähnliches Projekt von MrIglo aus dem antstore-Forum in den Sinn gekommen:

Vielleicht kannst du hier ja weitere Anregungen bekommen.

Viele Grüße, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Intro
Halter

#12 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Intro » 13. Juni 2012, 19:02

Moriquendi hat geschrieben:Schönes Bild ;).

Danke, ich bin halt in meiner Freizeit (wenn ich nicht hier im Forum tätig bin) Künstler. :fettgrins:
Ich wusste, dass euch das Bild gefallen würde!

Und jetzt wieder todernst: :cool:

Danke für die Tipps!

@AIS:
Ich werd mir, sobald ich Zeit habe, den Bericht im Antstore-Forum einmal durchlesen!

Nochmal danke euch allen!

PS: Da ich die Möglichkeit habe, ein spezielles Glasbecken (bezüglich Größe, soweit ich das weiß) anfertigen zu lassen (Zoo & Co.), werde ich auch anfragen, ob die so einen Ausbruchsschutzrahmen gleich dazumachen können. Das wäre nämlich optimal, weil es einfach professioneller aussieht!

Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Nymphe » 14. Juni 2012, 01:53

DermitderMeise hat geschrieben:Es gibt so viele flache Gefäße mit Wannenform, man muss nur die finden die einem gefallen! ;) Ich hatte mal eine Camponotus-Kolonie in einer ovalen Auflaufform aus Glas mit einem großen Stück Ast darin - das sah gar nicht übel aus (das Talkum am Rand schon - daher empfehle ich dafür Paraffinöl).

Oder eine undurchsichtig weisse Wanne, dann fällt das Talkum nicht auf. Es gibt auch echt schöne Schalen aus Porzellan oder Kunststoff.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Intro
Halter

#14 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Intro » 14. Juni 2012, 11:19

Hallo nochmal!

Da ich HIER wieder etwas gelesen habe, was die Sicherheit von Paraffinöl anbelangt, habe ich jetzt doch wieder meine Zweifel, was dieses Formicarium betrifft.

Was haltet ihr von diesem Beitrag?

Ist PTFE sicherer als Paraffinöl?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Moriquendi » 14. Juni 2012, 11:24

Habe aber noch nicht gehört, dass es Ameisen kopfüber geschafft habe über Paraffinöl zu kommen. Ansonsten probier halt unterschiedliche Sicherungen aus. Kannst ja auch mehrere verwenden.

lg Mori

per aspera ad astra

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Vespa Crabro » 14. Juni 2012, 11:52

Hallo,

es ist für jeden Menschen mit einem Grundverständniss für Physik selbstverständlich, dass 100% Unüberwindbarkeit nur dann besteht, wenn die Abgrenzungen des Raumes allenfalls Öffnungen aufweisen, die unter den Dimensionen der beweglichen Objekte liegen.

Mit anderen Worten: Deckel verwenden. Immer.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“