Formicidae, Ungarn [Temnothorax sp.]
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Formicidae, Ungarn
Hallo xespok!
Auch hier benötigt man unbedingt genaue Angaben ĂŒber Fundort, Zeitpunkt, WetterverhĂ€ltnisse, GröĂe usw.
Die Bilder sind leider etwas unscharf. Sieht mir nach einer Temnothoraxsp . aus. Aber nur mit dem Bild allein kann man kaum etwas sagen!
GruĂ Boro
Auch hier benötigt man unbedingt genaue Angaben ĂŒber Fundort, Zeitpunkt, WetterverhĂ€ltnisse, GröĂe usw.
Die Bilder sind leider etwas unscharf. Sieht mir nach einer Temnothorax
GruĂ Boro
#3 AW: Formicidae, Ungarn
Das ist eine Temnothorax spec..
Nicht aus der nylanderi-Gruppe, wegen der dunklen FĂŒhlerkeulen.
Wahrscheinlich aus der unifasciatus-Verwandtschaft, aber die ungarischen Temnothorax kenne ich nicht. Manche wichtigen Merkmale, z.B. die Form der Stielchenglieder, sind auf dem Foto auch nicht zu erkennen, und Messungen (Kopfbreite/KopflĂ€nge usw.) sind am Bild nicht möglich. Damit lĂ€sst sich auch ein SchlĂŒssel nicht verwenden.
MfG
Merkur
Nicht aus der nylanderi-Gruppe, wegen der dunklen FĂŒhlerkeulen.
Wahrscheinlich aus der unifasciatus-Verwandtschaft, aber die ungarischen Temnothorax kenne ich nicht. Manche wichtigen Merkmale, z.B. die Form der Stielchenglieder, sind auf dem Foto auch nicht zu erkennen, und Messungen (Kopfbreite/KopflĂ€nge usw.) sind am Bild nicht möglich. Damit lĂ€sst sich auch ein SchlĂŒssel nicht verwenden.
MfG
Merkur
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Formicidae, Ungarn
Hey Leute,
wĂ€re nicht auch eine kleine Solenopsis Art möglich? Solenopsis Arten können dieselben GröĂen wie Temnothorax annehmen. Ich halte zwar auch Temnothoraxsp . fĂŒr wahrscheinlicher (Gaster -FĂ€rbung), aber in Betracht ziehen sollte man es
GruĂ Tim
EDIT: okay, stimmt schon die Auswahl an Solenopsis Arten ist doch ... minimal
wĂ€re nicht auch eine kleine Solenopsis Art möglich? Solenopsis Arten können dieselben GröĂen wie Temnothorax annehmen. Ich halte zwar auch Temnothorax
GruĂ Tim
EDIT: okay, stimmt schon die Auswahl an Solenopsis Arten ist doch ... minimal
In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3146
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#5 AW: Formicidae, Ungarn
Nein timmey, Solenopsis fugax lĂ€sst sich allein schon aufgrund der FĂŒhlerkeulen ausschlieĂen. "Merkur" und Boro verstehen schon ihr Handwerk.
vG Joschi
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Formicidae, Ungarn
Fundort
Hor valley, Bukk mountains (lime stone), North-Eastern Hungary
, Zeitpunkt
March 29, 2008
, WetterverhÀltnisse
This spring has been very mild in Hungary. cc. 15-20 oC.
, GröĂe
This was a small species cc. 2.5-3.5 mm. Actually the smallest and that I regularly see in Hungary. (In Croatia I see a very small ant species, which is 1.5-2.5 mm.)
The specimen was captured on a flowere, while foraging alone.
I made three photos, which I uploaded to my web site, maybe it will give some additional information:
Leptothorax
usw.
Hor valley, Bukk mountains (lime stone), North-Eastern Hungary
, Zeitpunkt
March 29, 2008
, WetterverhÀltnisse
This spring has been very mild in Hungary. cc. 15-20 oC.
, GröĂe
This was a small species cc. 2.5-3.5 mm. Actually the smallest and that I regularly see in Hungary. (In Croatia I see a very small ant species, which is 1.5-2.5 mm.)
The specimen was captured on a flowere, while foraging alone.
I made three photos, which I uploaded to my web site, maybe it will give some additional information:
Leptothorax
usw.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Formicidae, Ungarn
Boro hat geschrieben:Hallo xespok!
Merkur ist sicher Fachmann! Man könnte die Beschriftung von "Leptothorax"
auf "Temnothorax sp." Àndern.
GrĂŒĂe Boro
I always try to use the names that are listed in faunaeur.org, so that the species could be identified for everyone. Temnothorax is not given as a valid genus name by faunaeur.org, and all species of Temnothorax are transferred to Leptothorax. So I do not doubt the identification, just use the official name used at faunaeur.org.