User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicoxenus nitidulus?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Formicoxenus nitidulus?

Beitrag von Boro » 4. Juni 2008, 10:51

Als ich ein Nest der "hĂŒgelbauenden Waldameise" ohne HĂŒgel fotografiert hatte, ist mir erst daheim am PC aufgefallen, dass ich da ohne mein Wissen einen Gast fotografisch erfasst habe.
Das Waldameisennest befindet sich seit einigen Jahren (mit einer einige Monate dauernden Unterbrechung) unter den Steinplatten, auf denen sich eine Bank befindet. Bis auf den Materialauswurf aus einigen NesteingĂ€ngen war bisher von einem "HĂŒgel" keine Rede.
Bild 1: Das aus Steinplatten gelegte Podest fĂŒr die Bank. Der MĂŒll unter dieser stammt natĂŒrlich nicht von Boro!
Bild

Bild 2: Nesteingang von Formica polyctena od. Formica rufa. Ich weiß, die BildqualitĂ€t ist recht mĂ€ĂŸig!
Bild

Bild 3: Vielleicht 20 Sek. spĂ€ter: Wer spaziert da seelenruhig aus dem Nesteingang der gefĂŒrchteten Waldameisen? Ich vermute Formicoxenus nitidulus. Die rechts sichtbare Formica fusca stammt wohl von einem Kampf, war aber bereits bewegungslos und wurde von der Waldameise mitgeschleift.
Bild

Bild 4: VergrĂ¶ĂŸerung des mutigen Gastes:
Bild

Bild 5:
Bild

Gruß Boro

Rotmilan
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicoxenus nitidulus?

Beitrag von Rotmilan » 30. Juni 2008, 23:54

Sie leben wohl Àhnlich wie nylanderi in KleinstlebensrÀumen, mit kleinen Kolonien. Buschinger hat eine ganze Abhandlung verfasst, wie man diese Ameise halten kann. Es ist nicht leicht, da sie mit Leptothorax acevorum
Puppen fĂŒr Sklaven gepuhst werden muss.
Aber ein riesieger ZUufall ist das schon, ich habe ja erst gedacht du meinst die formica fusca, auf den Fotos. Aber die könnte auch durchaus zum Volk gehören, da ja formica rufa parasitisch grĂŒndet. Die Formica fusca kolonie wĂŒrde an dem Standort ja gut hinpassen

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“