Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#49 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von katzenhai2 » 16. September 2023, 21:00

Vlodex hat geschrieben: ↑
16. September 2023, 20:11
katzenhai2 hat geschrieben: ↑
16. September 2023, 17:31
L. Flavus hat den Instinkt sich unter die Erde zu graben und so ein RG ist schon im Durchmesser sehr groĂź. Deswegen bin ich auch etwas "gemein" und biete meinen Meisen nix zum Bauen an, weil sie sich sonst nur verstecken wollen.
Ja aber schon interessant das sie sich umliegende Material ins RG rein gebracht haben und dann diese verknüpfung mit der Watte das alles als Höhle auch Hält.
Ich war schon am ĂĽberlegen wie sie das so gemacht haben , vlt Zuckerwasser aus ihrer Nahrung zum verkleben sie mĂĽssen es ja irgend wie Verklebt haben damit sie ĂĽber sich langbauen konnten.
Nur mit Wasser. Das pappt dann zusammen. Bei mir nehmen sie vertrockneten Sand aus der Arena, befeuchten ihn am Wasserspender und bauen sich daraus einen Wall am Eingang.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#50 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 1. Oktober 2023, 13:24

Heute nach knapp 2 Wochen konnte ich meine Lasius flavus auch Mal wieder außerhalb ihres selbstgebauten Schutzes sehen, sie packen Grade ihre Arbeiterinnen aus. Allerdings müsste ich selber Merken sie benötigen scheinbar kaum Eiweiß, ich lege zwar immer Mal was rein aber da wo z.B meine Lasius niger riesige Menge annehmen, muss ich bei Lasius flavus häufiger mal Futter Tiere wieder entfernen.
Kennt das jemand auch von seinen Lasius flavus?
IMG_20231001_132337.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#51 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 1. Oktober 2023, 19:13

Update: Königin geht auch raus, ich glaube sie Planen umzuziehen.
Oder was denkt ihr? Die Königin verlässt aus anderen gründen doch nie den Schutz oder?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#52 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Harry4ANT » 1. Oktober 2023, 19:55

In aller Regel deutet sich ein Umzug im Vorfeld an, wie z.B. reges Treiben in der Arena & im neuen Nest, hind und her laufene Arbeiterinnen, umtragen der Brut und dann meist eher gegen Ende zieht die Gyne um (meist sehr direkt ohme Umwege oder trödeln ins neue Nest).

Das die Gyne sonst das Nest verlässt ist eher selten, kommt aber vor.
Habe auch schon Gynen an der Tränke gesehen oder ähnliches.

Oder es passt irgendwas gar nicht im aktuellen Nest, wie überheizt oder ähnliches.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#53 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 1. Oktober 2023, 21:11

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
1. Oktober 2023, 19:55
In aller Regel deutet sich ein Umzug im Vorfeld an, wie z.B. reges Treiben in der Arena & im neuen Nest, hind und her laufene Arbeiterinnen, umtragen der Brut und dann meist eher gegen Ende zieht die Gyne um (meist sehr direkt ohme Umwege oder trödeln ins neue Nest).

Das die Gyne sonst das Nest verlässt ist eher selten, kommt aber vor.
Habe auch schon Gynen an der Tränke gesehen oder ähnliches.

Oder es passt irgendwas gar nicht im aktuellen Nest, wie überheizt oder ähnliches.
Ne Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind immer stabil , ist halt einfach nur Raumtemperatur.
Die bauen nur Grade den kompletten unteren Teil wo sie die letzte Zeit gelebt haben ab, aber was die da Grade planen ist mir noch nicht schlĂĽssig.
Evt. Ziehen sie ja in mein Gips Nest was ich ihnen gemacht habe, lasse mich Mal ĂĽberraschen, konnte aber auch noch nicht sehen wohin sie mit der Erde sind.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#54 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 2. Oktober 2023, 09:05

So sieht's heute Morgen aus :
IMG_20231002_085902.jpg
Alle Arbeiterinnen im Kreis um die Königin untere Teil der Erde zum großteil abgebaut.
Sehr interessant was die da machen aber verstehen tuhe ich es immer noch nicht :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
schrotti04Gäbikatzenhai2



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#55 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Gäbi » 2. Oktober 2023, 16:47

Willkommen im Club

Wenn wir alle wüssten was unsere Ameisen aus welchem Grund wie machen, wären wir alle schon einiges Gescheiter. Ich habe inzwischen aufgehört mich zu fragen warum Sandkörnchen A so viel mal am Tag umplatziert werden muss. Ich hoffe einfach, dass zumindest Sie wissen, was Sie tun :P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“