Fotoequipment Empfehlung gesucht

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Fotoequipment Empfehlung gesucht

Beitrag von Karl144 » 14. Juni 2013, 12:05

Meine Heimat, mein Zuhause, der für mich schönste Fleck Erde auf diesem Planeten: Der Bayrische Wald

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, gibt es hier einiges an Insekten und anderer Tiere direkt vor meiner Haustür.
Ich gehe in meinen Garten und bin jeden Tag aufs Neue begeistert von der Natur und der Schönheit dieser Region. Und anschließend werfe ich einen Blick ins Ameisenforum und sehe jeden Tag wunderschöne Fotoberichte von Ameisen etc. Und ärgere mich, weil ich meine Beobachtungen nicht mit euch teilen kann.

Der Grund: Ich habe keinerlei Wissen, Erfahrung und Equipment in Sachen Fotografie.

Genau aus diesem Grund, benötige ich eine Empfehlung von euch.

Ich möchte mir eine Kamera etc. Zulegen, mit welcher ich Insekten und andere kleine Objekte, aber auch Landschaften und größere Objekte fotografieren kann. Ein bescheidener Allarounder also.
Es sollten Bilder werden, welche gut bzw. Befriedigend sind. Ich möchte mir kein High-End Produkt zulegen.

Das Budget wäre im Moment maximal 400-500€. Ich hoffe, dafĂĽr kriegt man etwas passables :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen und Tipps geben könntet.
Vielen Dank schonmal.
Mfg, Karl

"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Fotoequipment Empfehlung gesucht

Beitrag von DermitderMeise » 14. Juni 2013, 13:58

Hallo Karl,
400 € aufwärts ist schon gar nicht mehr so bescheiden. ;) Erst einmal die beiden Standardlinks dazu:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46482-kameraliste-f-r-makroaufnahmen.html
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Makrofotografie#Kameras_.26_Zubeh.C3.B6r

Die Kompaktkameras dort sind überwiegend deutlich günstiger als der von dir genannte Rahmen und machen trotzdem exzellente Bilder. Wenn du das Budget doch eher voll ausschöpfen möchtest: Ein Bekannter hat sich vor kurzer Zeit eine Canon PowerShot G15 gekauft, er hatte sehr ähnliche Einsatzgebiete wie du geplant. Über die Makrotauglichkeit dieser Kamera habe ich aber noch nichts erfahren.

Und ein kurzes Eigenzitat aus einem anderen Thema:
DermitderMeise hat geschrieben:Wenn man bei einem professionellen Händler bei ebay/amazon eine gebrauchte Kamera oder Zubehör kauft, ist das m. E. ziemlich risikoarm und hat drei Vorteile:
1. Es gibt 1 Jahr Gewährleistung darauf
2. und 14 Tage RĂĽckgaberecht
3 und man spart Geld, weil die Detailverbesserungen des aktuellen Modells im Vergleich zum Vorgänger oft nicht den Aufpreis wert sind (finde ich!).

Karl144
Halter

#3 AW: Fotoequipment Empfehlung gesucht

Beitrag von Karl144 » 14. Juni 2013, 16:41

Vielen Dank :)
Weitere Tipps werden gerne entgegen genommen

"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Karlo
Einsteiger

#4 AW: Fotoequipment Empfehlung gesucht

Beitrag von Karlo » 14. Juni 2013, 16:56

Hallo Karl,
ich habe zB. die Nikon D300 (schwere Spiegelreflexkamera mit umfangreichem Zubehör), hab mich halb totgeschleppt.
Siehe 1. Bild.
Nun benutze ich vorwiegend eine kleine Kompaktkamera, Panasonic DMC-TZ10. 12 mal opticalzoom und sehr gutem Makrobereich. Siehe 2. Bild.
Die DMC-TZ41 ist allerdings um Vieles besser (bin aber mit der Einarbeitung und erst recht mit der Ameisenfotografie noch nicht so weit)
LG Karlo
Dateianhänge
L. niger 02.jpg
Ameisen 22.jpg

Xyttas
Einsteiger

#5 AW: Fotoequipment Empfehlung gesucht

Beitrag von Xyttas » 15. Juni 2013, 19:11

ich habe eben die Panasonic Lumix DMC-FZ200 für 435€ gekauft. Bilder werden folgen. nach test.

Bild
Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“