Hallo Leute,
ich war am Donnerstag, endlich mal wieder, in einer nehegelegenden Kiesgrube. Das Wetter war klasse. Also sollten wohl auch ein paar Ameisen zu finden sein. Und so war es auch
Freu mich auf Kommentare und Diskussionen.
Nun viel spaĂ beim anschauen:
Hier hab ich gleich auf dem Parkplatz, schÀtzungsweise, eine Kolonie Lasius fuliginosus endeckt
Sehr schöne Ameisenart
Dann noch sehr viele Waldameisen. Ich denke mal dass es sich um Formica sanguinea handelt, oder?
Kleiner Nesteingang von Lasius niger
Eine gelbe hab ich auch noch gefunden Ich wĂŒrde sagen Lasius flavus, aber sie waren doch sehr groĂ
Und endlich hab ich auch mal eine gefunden
Wahrscheinlich Temnothorax nylanderi
Gut getarnt im GeÀst - eine kleine Eidechse
Da wollte jemand nicht aufs Foto
Zuckerwasser hatte ich natĂŒrlich auch dabei. Kleine Entlohnung fĂŒr die Fotos
Kleiner Einblick in die alte Kiesgrube
Und wieder eine groĂe Kolonie Formica sanguinea, sehr agressive. Konnten aber mit Zuckerwasser abgelenkt werden.
Auf dem Foto sieht mal sogar eine Sklavenarbeiterin. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen
Und auch die OhrwĂŒrmer ziehen fleiĂig ihren Nachwuchs auf
Und zuletzt noch ein paar schöne Fotos, von Lasius fuliginosus? Dank des Zuckers hielten sie auch mal still
Danke fĂŒrs anschauen gruĂ puhjii
Fotoshooting in der Kiesgrube - Lasius & Formica - Fotobericht
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Fotoshooting in der Kiesgrube - Lasius & Formica
Sehr schöner Bericht! Lasius fuliginosus und Raptiformica sanguinea hast du sehr gut erkannt!
L.G.Boro
P.S.: Bei der im Grasgewirr flĂŒchtenden Ameise wird es sich um Formica fusca handeln!
L.G.Boro
P.S.: Bei der im Grasgewirr flĂŒchtenden Ameise wird es sich um Formica fusca handeln!