Frage bezĂĽglich Formica (Serviformica) fusca verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sain
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juni 2007, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage bezĂĽglich Formica (Serviformica) fusca verhalten

Beitrag von Sain » 18. Juni 2007, 22:33

Ersteinmal Hallo *wink*

Ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer kleinen Formica fusca Kolonie (1 Königin, ein paar Eier, 5 Arbeiterinnen und 2 Pygmänen(?(sind kleiner als die anderen 5).

Na jedenfalls kam schon nach 10min die erste mutige Meise aus dem Reagenzglas als ich es im Formicarium(Apartment=Farm+Arena 30x20x20) geöffnet habe.

Hat alles erkunden, ist zurück ins RG, dann ist die 2te raus und immer soweiter. Nunja 2 Stunden später hat schon der Umzug begonnen. Intressanterweise nicht da hin wie von mir geplant ;) Statt im Farmbereich zubuddeln. Zogen die Meisen samt Eier unter eine WH 40K Palette(siehe Bild).

Bild

Diese liegt auf einer kleinen Erhöherung und das hat sie wohl magisch angezogen :) Nun ist es aber so das ich die Meisen seit Sonntag nichtmehr blicken lassen haben. Also zumindest nicht mehr ganz körperlich. Sprich da mal ein Füßlein, da mal 2 Fühler die unter der Palette auftauchten.

Na jedenfalls haben sie Sonntag Mittag angefangen naja den Paletteneingang+Ausgang(Roterpfeil) zuzubauen. Ein ganz kleines Loch haben sie gelassen, hab heut wieder 2 wackelnde FĂĽhler gesehn.

--------
Hier fängt die Frage an
--------

Nun aber zur eigentlich Frage ... ja ist irgendwie viel Text geworden *hust*

Im FAQ steht ja das sie anfangs wenig essen und dann meist abends. Also ich habe für sie Trinkwasser, mit Wasser verdünnten Blüten,- und unverdünnten Blütenhonig bereit gestellt. Ich konnte bisher nicht erkennen können ob sie was gegessen hab. Ist das normal? Das Wasser wechsel ich täglich, der Honig bleibt 2 Tage drin. Bin etwas unsicher man möchte ja auch ja immer alles richtig machen.

Und dann stellt sich die Frage. Wie lang werden sie nun unter der Palette bleiben? Bis es zu eng ist? Wann werden sich die Meisen wieder trauen unter der Palette vorzukommen? Und sollte ich die Erde um die Palette nun immer etwas befeuchten? Da es ja nun erstmal ihr neues Nest ist.

Rechtschreibfehler dürften eigentlich ... kaum welche drin sein. Text dürfte auch i.o. sein .... Bin doch ein lieber Anfänger :braver:



Bild



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Frage bezĂĽglich Formica (Serviformica) fusca verhalten

Beitrag von NuEM » 19. Juni 2007, 01:24

Keine Sorge, mach einfach weiter wie bisher. Die Ameisen gehen sicher ans Futter, wenn du nicht dabei bist. Du musst ja schlieĂźlich auch mal Schlafen oder aus dem Haus.

Wenn es unter der Palette ganz trocken ist, werden sie wohl nicht allzu lange dort drunter bleiben. Ist es dort jedoch feucht, werden sie eventuell länger bleiben. Wenn du sie da nicht haben willst sorg dafür, dass es trocken ist und biete ihnen eine angenehme Alternative an. Dann werden sie schon umziehn.



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage bezĂĽglich Formica (Serviformica) fusca verhalten

Beitrag von Himmelhund » 19. Juni 2007, 01:40

Kleiner Einwand: In der freien Natur habe ich in einem FUSSABTRETER ein Formica Fusca Nest entdeckt. Die Besonderheit war: Im Fussabtreter war nur eine Handvoll Laub und etwas trockner Sand, ansonsten war es dort knochentrocken. Unter dem Laub wurd die Brut gelagert.

2 Monate waren sie sicherlich im Abtreter, der eigentlich nie feucht wurde. erst, nachdem der gereinigt wurde, also Blätter raus, verzogen sich die Ameisen, samt Brut, ein paar Meter weiter weg in feuchte Erde.

Was ich damit sagen will: In diesem Falle hatte eine Kolonie mit ca. 50 Arbeiterinnen samt Brut und Queen platz unter ein paar Blättern bei vollkommener Trockenheit.

Vll. ändern deine Ameisen schneller ihre Meinung, als ihre in Freiheit lebenden Verwandetn hier, die erst durch äussere Einflüsse unfreiwillig umzogen. Also imer schön das eigentliche Nest feucht halten, dann müssten sie ja eigentlich auch schnell auf den Geschmack kommen.


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“