Frage plus Antwort
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Frage pls antwort
Hey Masi1993!
Also ehrlich gesagt will ich dir garnicht mit einer Antwort dienen, da du auch gerne selber suchen darfst! (Suchfunktion, Ameisenwiki, etc.).
Aber ich gebe dir einen guten Tipp: Man bezeichnet die Zugabe von fremdenPuppen als "Pushen"!
Womit ich dir aber auch schon verrate das man dies mitPuppen , nicht mit Eiern, macht!
Viel Spass auf der weiteren Informationssuche! Du wirst hier im Forum viel zu dem Thema finden, da es schon öfter angesprochen wurde!
___Schildkroet
Also ehrlich gesagt will ich dir garnicht mit einer Antwort dienen, da du auch gerne selber suchen darfst! (Suchfunktion, Ameisenwiki, etc.).
Aber ich gebe dir einen guten Tipp: Man bezeichnet die Zugabe von fremden
Womit ich dir aber auch schon verrate das man dies mit
Viel Spass auf der weiteren Informationssuche! Du wirst hier im Forum viel zu dem Thema finden, da es schon öfter angesprochen wurde!
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- ANTdré
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Frage pls antwort
Hey Schildkroet,
erstmal Hut ab das Du überhaupt verstanden hast was Masi1993 meinte, ich habs irgendwie nicht gerafft!
@Masi1993:
Beispiel Ameisenwiki
Beispiel A
Beispiel B
Beispiel C
( Klick to read! )
.. das müsste eigentlich schon reichen um Deine Frage zu beantworten.
Beim nächsten Mal bitte vorher die Suchfunktion hier im Forum, oder andere Suchmaschinen im Web benutzen. So findest du auch ohne viel Aufwand;) viele Informationen zu Deinen Fragestellungen!
Gruß, André.
erstmal Hut ab das Du überhaupt verstanden hast was Masi1993 meinte, ich habs irgendwie nicht gerafft!
@Masi1993:
Beispiel Ameisenwiki
Beispiel A
Beispiel B
Beispiel C
( Klick to read! )
.. das müsste eigentlich schon reichen um Deine Frage zu beantworten.
Beim nächsten Mal bitte vorher die Suchfunktion hier im Forum, oder andere Suchmaschinen im Web benutzen. So findest du auch ohne viel Aufwand;) viele Informationen zu Deinen Fragestellungen!
Gruß, André.
- dommsen
- Halter
#4 AW: Frage pls antwort
Schildkroet hat geschrieben:Man bezeichnet die Zugabe von fremden Puppen als "Pushen"!
Womit ich dir aber auch schon verrate das man dies mit Puppen, nicht mit Eiern, macht!
Beim ersten Satz stimme ich zu. Beim zweiten allerdings nicht.
"Pushen" kann man mit Eiern, mit
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Frage pls antwort
Hey!
Naja, ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass er seine Kolonie mit Eiern aus dem Garten pushen will, denn das war ja auch seine Frage!
War eigentlich der Meinung unsere einheimischen Arten sind da etwas schwieriger und nehmen an sich nurPuppen an (z.B. Lasius niger, Formica fusca)?
Wenn das nicht stimmt, dann danke fürs berichtigen!
___Schildkroet
Naja, ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass er seine Kolonie mit Eiern aus dem Garten pushen will, denn das war ja auch seine Frage!
War eigentlich der Meinung unsere einheimischen Arten sind da etwas schwieriger und nehmen an sich nur
Wenn das nicht stimmt, dann danke fürs berichtigen!
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
#6 AW: Frage pls antwort
Hey!
Das "Pushen" mitPuppen birgt im Normal Fall das geringste Risiko und den geringsten Aufwand für die Königin und der zu "Pushenden" Kolonie.
DiePuppen muss die Königin nicht pflegen wie die Eier, nicht füttern wie die Larven und die Kolonie muss nicht Kämpfen was bei der Zugabe von Imgines passieren kann.
Jedoch sollte darauf geachtet werden das nicht zu viele "fremde"Puppen zu dem eigentlichen Gelege der Königin , wenn vorhanden, hinzugefügt werden.
Das Pushen mit Imagines ist nur möglich, wenn deren Duftdrüsen noch nicht vollständig ausgebildet sind, was ca. 2 Wochen dauert. Um so eher die Imagines dem neuen Volk "untergejubelt" werden, desto geringer ist das Risiko das diese Ausgestoßen, angegrifen oder gefressen werden.
Ich habe auch hier im Forum schon gelesen das ein Halter gute Erfahrungen, (oder bessere Erfahrungen), damit gemacht hat, Imagines ein Hungriges Volk "unterzujubeln" , da diese dann wohl eher bereit sind die neuen Imgines Aufzunehmen und diese sofort nach Nahrung anbetteln. Dieses ist jedoch nur eine Erfahrung eine Halters! Leider weiß ich nicht mehr wer das war.
Im Großen und Ganzen halte ich persönlich nicht viel vom Pushen, außer ich sichere das Überleben der Kolonie mit diesem Handeln.
LGImago
Das "Pushen" mit
Die
Jedoch sollte darauf geachtet werden das nicht zu viele "fremde"
Das Pushen mit Imagines ist nur möglich, wenn deren Duftdrüsen noch nicht vollständig ausgebildet sind, was ca. 2 Wochen dauert. Um so eher die Imagines dem neuen Volk "untergejubelt" werden, desto geringer ist das Risiko das diese Ausgestoßen, angegrifen oder gefressen werden.
Ich habe auch hier im Forum schon gelesen das ein Halter gute Erfahrungen, (oder bessere Erfahrungen), damit gemacht hat, Imagines ein Hungriges Volk "unterzujubeln" , da diese dann wohl eher bereit sind die neuen Imgines Aufzunehmen und diese sofort nach Nahrung anbetteln. Dieses ist jedoch nur eine Erfahrung eine Halters! Leider weiß ich nicht mehr wer das war.
Im Großen und Ganzen halte ich persönlich nicht viel vom Pushen, außer ich sichere das Überleben der Kolonie mit diesem Handeln.
LG
- dommsen
- Halter
#7 AW: Frage pls antwort
Zu dem Thema verweise ich nochmal kurz und knackig auf das AmeisenWiki:
Pushen - AmeisenWiki
Pushen - AmeisenWiki