Frage ĂŒber Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Pascal8993 » 7. MĂ€rz 2007, 14:39

Vielen dank Boro! Ich werde mir deine RatschlÀge zu Herzen nemen. Ich schaue gleich mal unter allen Steinen, die ich finde, nach.

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Frage ĂŒber Lasius niger

Beitrag von G UNIT 88 » 11. MĂ€rz 2007, 00:14

hey Pascal8993!
Wen du wegen der FĂŒtterung von honig und Honigwasser genaueres lesen willst kann ich dir Thread empfehlen!!
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28089-zuckerwasser-als-nahrung-fuer-ameisen-ungeeignet.html

Und wegen der Myrmica sp. möchte ich dir unbedingt sagen (meine Erfahrungen bei Myrmica rubra)das die Königin wen du sie einfangen willst,sich sehr schnell bei entdeckung verzieht!!!!! Dabei ist es auch sehr schwer in diesem großen gewirr schnell die Königin heraus zu erkennen!
Aber ich habe es auch geschaft.Zu Lasius niger kann ich dir nur sagen(ich hab da irgendwo mal was drĂŒber gepostet aber ich finde es einfach nicht)das du eine Königin aus freier wildbahn versuchen zu ''ausgraben''total vergessen kannst den ich habe erfahren das ihre GĂ€nge total verzweigt sind und meter weit,wen nicht sogar noch mer,von einander entfernt sind!!
Ich habe frĂŒher oft versucht eine Lasius niger Königin ''auszugraben'' und die Kolonier in ein Fomicarium zu setzten!Aber ohne Erfolg unter all den Ameisen,Eiern,Larven und Puppen erwischte ich nie eine Königin!!Ich hatte keinen Erfolg und hab es nur zu oft versucht und ich denke mit diesem versuch wirst du auch keinen Erfolg haben!

Ich hoffe es hilft dir weiterBild

Gruß G !



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Frage ĂŒber Lasius niger

Beitrag von chrizzy » 11. MĂ€rz 2007, 11:47

@ Pascal: Nur mal so nebenbei: Das, was du meinst, ist kein Antquarium, sondern eine Ameisenfarm. Ein Antquarium wird zum Unterschied nicht mit Sand befĂŒllt, sondern mit einem Gel.



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Frage ĂŒber Lasius niger

Beitrag von Pascal8993 » 11. MĂ€rz 2007, 12:04

Ich bekomme schon eine Kolonie von einem hier aus dem Forum. :-)
Also brauche ich keine Mymica sp. Queen mehr. Ich eill nÀhmlich erst mal nur eine Kolonie haben.

chrizzy hat geschrieben:@ Pascal: Nur mal so nebenbei: Das, was du meinst, ist kein Antquarium, sondern eine Ameisenfarm. Ein Antquarium wird zum Unterschied nicht mit Sand befĂŒllt, sondern mit einem Gel.


Danke!
Ich finde das eine Gelfarm quÀlerei ist.

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Frage ĂŒber Lasius niger

Beitrag von Lord Helmchen » 11. MĂ€rz 2007, 13:20

Was ist es denn fĂŒr eine Art? Lasius niger?
Also deine Meinung, dass die Gelfarm eine QuÀlerei ist kann ich zu 100% recht geben, ein richtiger Ameisenhalter kauft sowas nicht.
LG Lord Helmchen

Ps. Halt uns bitte auf dem Laufenden.



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Frage ĂŒber Lasius niger

Beitrag von Pascal8993 » 11. MĂ€rz 2007, 16:08

Lord Helmchen hat geschrieben:Was ist es denn fĂŒr eine Art? Lasius niger?


Ja es ist Lasius niger. Und ich freu mich auch schon auf die Ankunft der Kleinen!:) Ich werde wahrscheilich einen Haltungsbericht schreiben.

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 Viel GlĂŒck

Beitrag von Scooby » 11. MĂ€rz 2007, 18:03

Hallo Pascal!

Ich wĂŒnsche Dir alles Gute mit den Kleinen! :)
Wenn Fragen sind, immer raus damit und ĂŒber Haltungsberichte freuen wir uns besonders!

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby :matrix:



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Frage ĂŒber Lasius niger

Beitrag von Pascal8993 » 11. MĂ€rz 2007, 18:07

Danke! :)
Ich lese auch gerne Haltungsberichte deshalb schreibe ich auch einen. Schade finde ich nur, dass sie meistens nicht aktualisiert werden!:(

MFG

Pascal8993



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“