User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Beginn der Haltung?!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#17 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von Serafine » 22. März 2018, 17:21

Jopp, das sieht doch ganz gut aus. Der Honigtropfen ist etwas gefährlich, meine Lasius niger haben es schon geschafft in kleinere Tropfen kleben zu blieben. Am besten zweimal am Tag kontrollieren, wenn eine Arbeiterin im Honig kleben sollte einfach mit einer Pinzette oder einem Zahstocher aufnehmen, auf einem Stück Küchenrolle ablegen und mit einer Pipette/Spritze den Honig abschwaschen. Danach zurück ins Becken setzen, normalerweise erholen sie sich innerhalb von ein paar Stunden. Sollte es häufiger vorkommen lohnt es sich darbüber nachzudenken auf etwas anderes umzusteigen (Zuckerwasser-Wattebausch, Zuckerwasserreagenzglas oder sowas wie die Galileo-Feeder von byFormica oder die Simants-Tränke).

1Campo
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von 1Campo » 22. März 2018, 17:36

Serafine hat geschrieben:Jopp, das sieht doch ganz gut aus. Der Honigtropfen ist etwas gefährlich, meine Lasius niger haben es schon geschafft in kleinere Tropfen kleben zu blieben. Am besten zweimal am Tag kontrollieren, wenn eine Arbeiterin im Honig kleben sollte einfach mit einer Pinzette oder einem Zahstocher aufnehmen, auf einem Stück Küchenrolle ablegen und mit einer Pipette/Spritze den Honig abschwaschen. Danach zurück ins Becken setzen, normalerweise erholen sie sich innerhalb von ein paar Stunden. Sollte es häufiger vorkommen lohnt es sich darbüber nachzudenken auf etwas anderes umzusteigen (Zuckerwasser-Wattebausch, Zuckerwasserreagenzglas oder sowas wie die Galileo-Feeder von byFormica oder die Simants-Tränke).
Okay,
Danke für den Hinweis.Zurzeit warte ich aber noch sehnsüchtig bis sich überhaupt jemand blicken lässt.
LG 1Campo :cool:

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“