User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Exoten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Frage zu Exoten

Beitrag von Sahal » 27. Oktober 2007, 18:12

Hola,

das Therma "Erfahrungen" scheint doch immer wieder nach Herzenslust gedehnt und zurecht geschnitzelt werden.... ich dehne mit! :baeh:

"Erfahrungen" haben hier n.m.M. wenig mit dem Lebensalter zu schaffen, auch ist die Dauer der Haltung nicht zwingend ausschlaggebend!

Es ist auch nicht unbedingt das umfassende Wissen um Ameisen und deren Haltung, welches ich voraussetzen würde. Vielmehr ist es das grundlegende Erfassen der Natur der Ameisen, ihrer Eigenschaften und der Gefahren, die von ihnen ausgeht. (Auch wenn dann und wann von den Haltern mehr Gefahr ausgeht :angst: )

Mir sind genügend ältere und langjährige Halter bekannt, deren Wissen und Verhalten auf den IQ eines handelsüblichen Bilderhakens schließen lassen. Diesen myrmecoiden Legasthenikern würde ich nicht einmal eine Gummi-Ameise in die Hand geben. Aber zu allem Elend geben diese Bildungsverweigerer auch noch "Tipps" als "erfahrene User".
Im Gegensatz dazu haben sich einige sehr junge Halter als wirklich Gewinnbringend für die Foren erwiesen, sie scheinen die Thematik zu erfassen und nehmen korrekte Informationen auf! So gibt es einige 13-16jährige, denen ich ohne Bedenken eine Pheidole anbieten würde... und sie würden sie nicht nehmen :fettgrins:

Genug Erfahrung hat man erst, wenn man weiß, dass man nie genug Erfahrungen hat!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Connor
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Frage zu Exoten

Beitrag von Connor » 27. Oktober 2007, 22:13

Danke Sanguinius,
Ich finde das auch gut, jetzt so weil dan kann ich mich ja weiter informieren
und vieleicht kommen dan auch ganz neue Arten auf den Markt die auch sehr interesant sind.;)

:closed:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“