User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Handyfotos - Makrolinsen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Frage zu Handyfotos - Makrolinsen

Beitrag von Kalinova » 28. MĂ€rz 2016, 14:03

Ein Ausflug in den Keller lieferte mir ein DVD Laufwerk, an dem ich meine Zerstörungswut auslassen konnte :evil:
Das ganze sah bei mir genauso aus wie auf der vorher gelinkten Fotostrecke.
Nun zu den Ergebnissen:
Bild 1 zeigt eine Pflanze in der Nahaufnahme mit der ausgebauten Linse. Welche ich einfach mit Klebestreifen am Handy befestigte.
Allerdings kann ich meine Ameisen damit nicht fotografieren, weil ich so nah ran muss das die schon fast aufs Handy krabbeln könnten. Sprich: Aufnahmen von außerhalb der Arena sind nicht möglich - und das ist ja mein eigentliches Ziel.

Auf den Bildern 2 und 3 seht ihr die ganze Konstruktion nach ein bisschen Bastelarbeit. Ich habe eine Fassung fĂŒr die Linse gefunden (keine Ahnung was das vorher mal war :rolleyes: ) Darunter noch n Abstandshalter geklebt und nun das ganze aufs Handy ..Ă€h.. "montiert".
Die Überlegung war, den Abstand der 2 Linsen zueinander zu vergrĂ¶ĂŸern, um so den SchĂ€rfebereich etwas nach hinten zu bekommen.
(weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, hoffe ist verstĂ€ndlich :o)

Auf Bild 4 seht ihr, dass diese Überlegung fĂŒr den MĂŒll war. Selbes Motiv wie beim ersten Bild.
DateianhÀnge
Pflanze-nahaufnahme2.jpg
Abstand der Linsen.jpg
HandyrĂŒckseite1.jpg
Pflanze-nahaufnahme.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Sajikii

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Frage zu Handyfotos - Makrolinsen

Beitrag von Gast » 28. MĂ€rz 2016, 14:38

Die Linse ist halt fĂŒr den Abstand ausgelegt, den sie zu einer DVD im Laufwerk hat und der ist sehr gering.

Da wirst wahrscheinlich doch besser mit so einem Set fahren http://www.amazon.de/gp/product/B0155X4DJA. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht mit deinem Smartphone funktionieren sollte...

Aber auch dort muss man wohl recht nahe an die Ameisen heran. Aber das ist oft so bei Makroobjektiven oder Nahlinse. Wenn ich die Nahlinse vor meiner Kamera habe, muss ich auch auf 12,5 cm nah an die Ameisen heran.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Frage zu Handyfotos - Makrolinsen

Beitrag von Kalinova » 28. MĂ€rz 2016, 15:03

Folgendes steht unten in den Produkthinweisen und deswegen fiel das Produkt bei meiner Suche durchs Raster.

Wenn verwenden Sie das Makro-Objektiv, sicherzustellen, dass Sie nicht blockieren Lichtquelle und schlagen halten 1-2cm Entfernung von Ihrem Ziel, klarere Bilder zu machen. Die 24X Super-Makro-Objektiv verfĂŒgt ĂŒber eine transparente Schicht, um Abstand zwischen der Linse und der Objekte zu fixieren.

Aber danke, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast :clap:

Edith: bei diesem Produkt http://www.meintrendyhandy.de/shop/univ ... 6873p.html könnte ich mir vorstellen, dass es auch auf etwas grĂ¶ĂŸere Distanzen (evtl 5cm) Makroaufnahmen ermöglicht. Es ist allerdings mit fast 30€ schon so teuer, dass sich mir dir Überlegung aufdrĂ€ngt, ob eine gĂŒnstige Digitalkamera da nicht mehr Sinn macht.

Was meinst du/meint ihr dazu?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#12 Re: Frage zu Handyfotos - Makrolinsen

Beitrag von Safiriel » 28. MĂ€rz 2016, 23:14

Coole Sache das!
Aber wie gesagt, mit einer gĂŒnstigen Digitalkamera, die auch anstĂ€ndige Makroaufnahmen macht bist Du direkt mehrere hundert Euro, nicht 30 los.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“