Frage zu Nestbau Ytong/Glas oder doch besser Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
johho
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Nestbau Ytong/Glas oder doch besser Farm?

Beitrag von johho » 14. Juni 2010, 23:57

Hallo zusammen!

Ich bin noch sehr neu in der Ameisenhaltung, war aber schon ein wenig in einem anderen Forum bei dem Shop in dem ich meine Sachen gekauft habe aktiv. Ich habe ein Ameisen-Starterset bestehend aus 20X20X30 Arena und 20X30X1,8 Farm, in das morgen meine Lasius Niger einziehen sollen..

Nachdem ich nun viel im Internet und auch hier im FOrum unterwegs war, gefĂ€llt mir eine Nest/Arena Kombination irgendwie besser als meine 2-geteilte Anlage und ich glaube, dass mein nĂ€chstes Projekt genau soetwas sein wird, gerade da ich ein kleines Ytongnest ja gut in meine Arena integrieren könnte..Hinzu kommt, das ich hier mittlerweile auch viel Negatives ĂŒber Farmen gelesen habe, EinstĂŒtzen, BewĂ€sserung bei ungĂŒnstigen GĂ€ngen, verdreckte Scheiben, usw usw.

Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu, und hoffe auf Eure Hilfe.

1. Wenn ich im Ytong GĂ€nge vorgegeben habe, verschließt man die dann alle wieder mit Sand, damit die Tiere sie selbst wieder freigraben, oder nur die, die man Anfangs nicht benutzen will? Finden die tiere das Eingangsloch von alleine?

2. Woran erkennt man, das der Ytong ausreichend feucht ist?

3. Wie groß (LxBxH) sollte ein Ytongnest fĂŒr eine kleine Lasius Niger Kolonie ungefĂ€hr sein, wieviele Kammern sollte es haben? WĂŒrde das dann in eine 30x20x20 Arena passen? (zB. hochkant an eine 20x20 Seitenwand) D..h. einen Ytong stein vielleicht 18x20X2cm entsprechend zu bearbeiten und an die Seitenwand zu stellen

4. edit: hab ich mir schon selbst beantwortet..

Hier mal ein Bild von meiner aktuellen Kombination, gerade fertig geworden und morgen kommen die Tiere.