Frage zum Außenbau
- Rolls
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Frage zum Außenbau
Hallo.
Ich bin ganz neu hier im Forum
ich habe vor mir die Camponotus spec. (aus Südost Asien) zu holen.
Dort habe ich geplant mir ein en Außenbau aus Ytong zu bauen.
Da ich bis jetzt mein en Bau in der Arena stehen hatte, habe ich so noch keine Erfahrung mit einem Außenbau sammeln können.
Deswegen wollte ich mal fragen:
Wie weit darf der Bau von der Arena weg stehen und könnte ich eine Schlauchverbindung herstellen, die in einem Winkel von ca. 70 Grad zum Bau geht? (schaft das die Queen)
Auch über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen
edit:
Was mich auch noch interessieren würde ist , ob man(n) bei der Art (Camponotus spec. (aus Südost Asien) ) genau auf die Dosierung des Futters achten muss, so wie es bei der Risikoklasse 2 angegeben ist?
oder kann man sie einfach jede n 2 Tag normal füttern ?
[font="]
[/font]
Ich bin ganz neu hier im Forum
ich habe vor mir die Camponotus spec. (aus Südost Asien) zu holen.
Dort habe ich geplant mir ein en Außenbau aus Ytong zu bauen.
Da ich bis jetzt mein en Bau in der Arena stehen hatte, habe ich so noch keine Erfahrung mit einem Außenbau sammeln können.
Deswegen wollte ich mal fragen:
Wie weit darf der Bau von der Arena weg stehen und könnte ich eine Schlauchverbindung herstellen, die in einem Winkel von ca. 70 Grad zum Bau geht? (schaft das die Queen)
Auch über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen
edit:
Was mich auch noch interessieren würde ist , ob man(n) bei der Art (Camponotus spec. (aus Südost Asien) ) genau auf die Dosierung des Futters achten muss, so wie es bei der Risikoklasse 2 angegeben ist?
oder kann man sie einfach jede n 2 Tag normal füttern ?
[font="]
[/font]
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Frage zum Außenbau
Hallo und herzlich willkommen im Forum Rolls.
Umso kleiner die Kolonie desto dichter sollte das Nest an der Arena stehen. Da du dir ja bestimmt keine große Kolonie kaufen wirst, am besten so dicht wie möglich max 30-40cm würde ich sagen, aber da ich da selbst keine Erfahrungen habe können mich gerne andere verbessern. Beim Schlauch solltest du beachten das der Durchmesser groß genug ist das die Queen und ggf. Material, falls du erstmal nur wenige Kammern freigibst und andere verfüllst durchpasst. 70° sollte kein Problem sein, die Ameisen krabbeln senkrecht ne Glasfläche hoch und sogar über Kopf mit zusätzlichem Gewicht kein Problem.
Dann mal viel Erfolg^^
MfG Braddock
Umso kleiner die Kolonie desto dichter sollte das Nest an der Arena stehen. Da du dir ja bestimmt keine große Kolonie kaufen wirst, am besten so dicht wie möglich max 30-40cm würde ich sagen, aber da ich da selbst keine Erfahrungen habe können mich gerne andere verbessern. Beim Schlauch solltest du beachten das der Durchmesser groß genug ist das die Queen und ggf. Material, falls du erstmal nur wenige Kammern freigibst und andere verfüllst durchpasst. 70° sollte kein Problem sein, die Ameisen krabbeln senkrecht ne Glasfläche hoch und sogar über Kopf mit zusätzlichem Gewicht kein Problem.
Dann mal viel Erfolg^^
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- oblivion
- Halter
#3 AW: Frage zum Außenbau
Hi
Und willkommen hier im Forum.
Hätte als erstes eine Frage: Hast du schon erfahrung mit Insekten (Ameisen)?
Weil es sind ja auch schon Exoten welche in ihren Ansprüchen etwas/ sehr anspruchsfoll sein können.
Zu deinen Fragen:
Ich würde den schlauch bei einer kleinen Kolonie möglichst kurz machen da sie bei einer geringen Koloniegröße nicht sehr weit laufen um nahrung zu finden. Den Schlauch würde ich so ca. 10-15cm lang machen. (meine L. flavus ca. 50 stück laufen z.B. nur ca.20cm im Schlauch). Um deine 2. Frage zu beantworten: Bei einer Steigung von 70° dürften sie ihre Probleme haben. Ich würde den winkel auf ca. 35-40° machen da dürften die Kleinen keine Probleme mit haben. (falls ich irgentwo falsch liegen solltet bitte korrigiert mich)
Hoffe ich konnte helfen.
MFG: oblivion
Weil es sind ja auch schon Exoten welche in ihren Ansprüchen etwas/ sehr anspruchsfoll sein können.
Zu deinen Fragen:
Ich würde den schlauch bei einer kleinen Kolonie möglichst kurz machen da sie bei einer geringen Koloniegröße nicht sehr weit laufen um nahrung zu finden. Den Schlauch würde ich so ca. 10-15cm lang machen. (meine L. flavus ca. 50 stück laufen z.B. nur ca.20cm im Schlauch). Um deine 2. Frage zu beantworten: Bei einer Steigung von 70° dürften sie ihre Probleme haben. Ich würde den winkel auf ca. 35-40° machen da dürften die Kleinen keine Probleme mit haben. (falls ich irgentwo falsch liegen solltet bitte korrigiert mich)
Hoffe ich konnte helfen.
Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!
- Rolls
- Einsteiger
#4 AW: Frage zum Außenbau
Braddock hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum Rolls.
Dann mal viel Erfolg^^
MfG Braddock
Alles klar ich danke dir.
Ja ich habe einen Durchmesser von 22 mm was ausreichen wird ,
da die
Dürften also genug Platz haben.
oblivion hat geschrieben:Hi
Zu deinen Fragen:
Hoffe ich konnte helfen.
Auch dir danke ich .
Ja ich habe die Messor barbarus Körnersammler mit ca. 150 Stück (Arbeiterinnen)
Bei ihnen habe ich den Ytong in der Arena stehen.
Darum würde ich gerne diesmal einen Außenbau haben.
Würde mich über weitere hilfreiche Tipps freuen.
- Rolls
- Einsteiger
#6 AW: Frage zum Außenbau
Es sollen 11-25 Arbeiterinnen sein.
Habe sie mir heute Morgen bestellt.
Da Antstore bei diesen Temperarturen keine Tiere ausliefert,
muss ich noch ein wenig auf die guten warten!
Von daher bin ich mal gespannt wie viele Arbeiterinnen dabei sind.
Habe sie mir heute Morgen bestellt.
Da Antstore bei diesen Temperarturen keine Tiere ausliefert,
muss ich noch ein wenig auf die guten warten!
Von daher bin ich mal gespannt wie viele Arbeiterinnen dabei sind.