User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Polymorphismus einer europÀischen Art

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Crispy
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Polymorphismus einer europÀischen Art

Beitrag von Crispy » 14. Januar 2016, 12:26

Guten Tag liebe Ameisenfreunde,

interessiere mich schon lĂ€nger fĂŒr Ameisen und habe mir nun auch welche zugelegt (aber dazu schreibe ich einen separaten Beitrag).

Habe mir eine kleine Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise) Starterkolonie geholt (1 Gyne, 6 Arbeiter).

Rossameise
Rossameise

Nun zu meinen Fragen: ist die Arbeiterin die fast mittig im Bild ist eine Majorarbeiterin (gemessen 12 mm) ? Und die rechts oberhalb von der Gyne eine Media (9-10 mm)? Die kleinste im RG ist 6 mm. Gemessen wurde immer von den Mandiblen bis ende Gaster.

Mehr Bildmaterial kann ich leider zur Zeit nicht bieten, da ich sie kurz gemessen und fotografiert habe als sie ankamen und sie nun im KĂŒhlschrank bei 7 Grad sind. Will sie auch ungerne stören.

Liebe GrĂŒĂŸe

Chris

Gast

#2 Re: Frage zum Polymorphismus einer EuropÀischen Art

Beitrag von Gast » 14. Januar 2016, 12:35

Hi,

ja das schaut so aus.

Hast Du die Kolonie gepusht? Normalerweise ist das etwas zu frĂŒh fĂŒr Media- oder Major-Arbeiterinnen.

Crispy

#3 Re: Frage zum Polymorphismus einer EuropÀischen Art

Beitrag von Crispy » 14. Januar 2016, 12:40

Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht mal wie man eine Kolonie "pusht" :irre:
habe sie am Dienstag geliefert bekommen (Antstore), direkt im RG gelassen und in den KĂŒhlschrank gelegt

Gast

#4 Re: Frage zum Polymorphismus einer EuropÀischen Art

Beitrag von Gast » 14. Januar 2016, 12:47

Pushen bedeutet, dass man Brut (meist Puppen) einer anderen Kolonie zu der Kolonie hinzufĂŒgt, damit sie schneller Arbeiterinnen bekommt. Das ist generell nichts schlechtes, ich finde nur, dass die HĂ€ndler das angeben sollten.

Ich halte es jedenfalls fĂŒr unwahrscheinlich, dass so eine kleine Kolonie bereits auf natĂŒrlichem Weg eine Major-Arbeiterin hervorbringt.

Crispy

#5 Re: Frage zum Polymorphismus einer EuropÀischen Art

Beitrag von Crispy » 14. Januar 2016, 13:22

Ich frage mal beim Antstore nach. Hab vielen Dank.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“